saltatorische und kontinuierliche erregungsleitung , Erklärung?

1 Antwort

Kontinuierlich: die Erregung / Entladung wandert langsam über das Axon; Geschwindigkeit in der Größenordnung der Diffusionsgeschwindigkeit; keine Zwischenverstärkung nötig

Saltatorisch: Die Erregung / Entladung "springt" von einem Schnürring zum nächsten; Geschwindigkeit in der Größenordnung der Wellengeschwindigkeit an einem elektrolytischen Leiter (also für biologische Vorgänge praktisch unendlich schnell); die Welle ist aber stark gedämpft, sodass in regelmäßigen Abständen eine Zwischenverstärkung nötig ist