Salmonellenvergiftung, was muss ich jetzt machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Salmonellose ist meldepflichtig

Jeder Verdacht auf Salmonellen-Enteritis, Typhus oder Paratyphus muss dem Gesundheitsamt gemeldet werden (Meldepflicht), weil Salmonellen ansteckend sind. Ebenfalls meldepflichtig sind die festgestellte Erkrankung und der Tod durch eine Salmonellenvergiftung.

Wer in Schulen, Kindergärten oder ähnlichen Gemeinschaftseinrichtungen oder in Lebensmittelbetrieben tätig ist, darf in bestimmten Fällen schon bei Verdacht auf eine Salmonellenvergiftung nicht mehr arbeiten. Das Gesundheitsamt überwacht Erkrankte und erlaubt die Arbeit erst wieder, wenn in drei Stuhlproben keine Salmonellen mehr nachgewiesen werden können.

aus: https://www.netdoktor.de/krankheiten/salmonellenvergiftung/

Melden muss das der Arzt, der es diagnostiziert. Du solltest eh mit ihm in Kontakt bleiben. Die Gesundheitsämter sind momentan mit Corona vollkommen überlastet.

albialba
Beitragsersteller

Oje, ich danke dir vielmals.