Kann man sich eine krankschreibung holen ohne sich beim Arzt vorzustellen?
meine kleine Schwester geht’s nicht so gut seit dem Wochenende. Sie geht in die 5 klasse und sie müssen in der Schule immer was vom Arzt vorzeigen.
meine Eltern sind auf Arbeit und ich müsste zur Uni los. Kann ich bei der Praxis anrufen und nach einem Schein fragen?
bin mir nicht sicher ob das möglich ist und wollte eine unangenehme Situation vermeiden in der Praxis
7 Antworten
sie müssen in der Schule immer was vom Arzt vorzeigen.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Sowas habe ich noch nie gehört.
Aber kann es sein, dass deine Schwester sehr oft fehlt und deshalb Attestpflicht hat?
Nein, normale Kontrolle. Und sie ist wirklich krank. Der Arzt sagte sie soll die Woche zu Hause bleiben. Und jetzt passe ich auf sie auf, weil ich ein toller Mensch bin❤️❤️
Deine Eltern sind nicht erreichbar?
Kann ich bei der Praxis anrufen und nach einem Schein fragen?
Natürlich kannst du da anrufen und fragen. Wir machen das auch so für uns Erwachsene und auch für unsere Kinder. Man muss nicht immer vorstellig werden.
meine Eltern sind auf Arbeit und ich müsste zur Uni los
Und wer passt dann aufs kranke Kind auf? Sie ist zwar vermutlich 11, aber je nachdem was sie hat, kann man sie doch nicht den halben Tag alleine lassen. Deine Eltern solltest du schon informieren.
Nein aber du kannst in der schule anrufen und die situation schildern
hab ich und die Sekretärin sagte mir bloß, dass sie nix tun kann
Bis zu fünf Werktage ist das möglich, wenn das Kind dem Arzt bekannt ist. Das entscheidet aber der Arzt.
Ob das auch Geschwister machen können, ist aber eher fraglich. Ruf einfach an. Oder besser wäre, wenn ein Elternteil anruft.
Natürlich muss sie selbst zum Arzt
dauert mit der Bahn 50min und ihr geht’s schlecht. außerdem würde ich ungern eine 12 jährige alleine durch die Stadt fahren lassen
Aber alleine lassen daheim, den halben Tag, weil du zur Uni musst. Respekt!
Ich lasse sie nicht alleine. Ich bleibe zu Hause heute. Stand ja im Text „Ich müsste“
Nein. Sie schreiben bloß heute eine Kontrolle