Salawat Bidah taraweeh?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

‎

Das ist tatsächlich eine Bid'ah, da es weder vom Propheten noch von der Sahaba praktiziert worden ist.

Was das gemeinschaftliche Bittgebet nach dem Taraweeh-Gebet angeht, so ist diese Tat eine Neuerung. Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer etwas tut, was nicht unserer Angelegenheit entspricht, so wird dies abgewiesen.“ Überliefert von Muslim (3243).

‎

Der Ausspruch, der vom Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- nach dem Taraweeh-Gebet überliefert wurde, ist: „Subhana Al-Malik Al-Quddus“ (Gepriesen sei der heilige König), drei Mal, und beim dritten erhob er seine Stimme.

Ahmad (14929), Abu Dawud (1430) und An-Nasaa'i (1699) überliefert, dass Ubayy Ibn Ka'b -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete: „Der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- rezitierte im Witr-Gebet „Sabbih Isma Rabbika Al-A'la“ (Sura Al-A'la), „Qul yaa Ayyuhal Kafirun“ (Sura Al-Kafirun) und „Qul Huwa Allahu Ahad“ (Sura Al-Ikhlas). Und wenn den Taslim (den Friedensgruß zum Abschluss des Gebets) sprach, sagte er: „Subhana Al-Malik Al-Quddus, Subhana Al-Malik Al-Quddus, Subhana Al-Malik Al-Quddus“, und erhob dabei (beim letzten Mal) seine Stimme.“

‎

Ramadan mubarak.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Bezüglich dem gemeinschaftlichem Dhikr, das Wiederholen einer Form von Dhikr (z.B. Subhana Allah, Allahu Akbar)

Dies wird weder vom Propheten noch von seinen Gefährten berichtet. Wenn es gut wäre, würden sie (die Gefährten) es sicher nicht vernachlässigen; wenn sie es getan hätten, wäre es uns berichtet worden, denn selbst ihre verborgenen Taten wurden uns berichtet. Daher ist eine solche Handlung eine Neuerung, und jede Neuerung ist eine Irreführung.

Das gemeinschaftliche Gedenken nach dem Gebet ist nicht Teil der Sunna, sondern eher eine Neuerung, egal ob es in Form von Segenswünschen für den Propheten oder durch gemeinschaftlichem Dhikr erfolgt

Nein, das ist keine Bida.

Genc8tesst
Beitragsersteller

In welchem hadith wird das gesagt.

1Iken  12.03.2024, 05:31
@Genc8tesst

Mir ist kein persönlich kein Hadith bekannt. So wird es aber in der Hanefitischen Rechtschule praktiziert.