Salate beim Metzger?

3 Antworten

Zwischen Krankenhausversorgung und Metzgerei gibt's nen Unterschied.

Du hast Recht. Die Salate werden am nächsten Tag wieder angeboten. Solange gedauert die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

Du liegst richtig. In der Krankenhausversorgung gelten ganz andere Maßstäbe, unter anderem wenn die Ware schon auf einem anderen Teller lag. Aufgrund des externen Caterings sind in der Regel auch keine Kühlmöglichkeiten vor Ort im Krankenhaus vorhanden.

Vermutlich ist dies auch Deiner Frau bekannt. Zudem besteht zumindest die Möglichkeit, dass es sich im Krankenhaus um einen frischen Salat ohne Konservierungsstoffe handelt. Beim Metzger hingegen ist es unüblicher, im Prinzip leben ganze Feinkostunternehmen davon daß Ihre Ware in der Theke verkauft wird.

Nicht zuletzt wegen der Theke und dem Kühlhaus ist die ununterbrochene Kühlkette gewährleistet. So hält ein Salat schon mal mehrere Tage, ohne dass mit diesem etwas passiert.

Nebeneffekt: hatte immer meinen Spaß mit Kunden, die schlecht gewordenen Salat reklamierten. Das zurück gebrachte Schälchen war schlecht, der große Pott in der Theke war aber einwandfrei. Kann man den Leuten aber leider nicht auf die Nase binden, der kulante Umtausch gehört zum Geschäftsrisiko...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Spätestens wenn der Salat mit Majo angemacht ist dann fängt der morgen im Lauf des Tages an zu müffeln...MUSS also weg.