Salamuralaikum, Wie kann ich heiraten?

5 Antworten

Wenn alle einverstanden ist dann bleibt nur noch bei imam zu gehen Also du das Mädchen dein vater und ihr vater und noch 2 Zeugen gehen zu den und alles andere wird der imam machen

Oder der imam kommt zu euch halt

Nimm Sicherheithalber 1 Stift und 2/3 leere Blätter wenn sie keine Blätter oder Stifte haben das es dann dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Die Eheschließung wird im Standesamt vollzogen. Da kann man hingehen und einen Termin vereinbaren.

Aminmoka
Beitragsersteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil aber danke

Der Ablauf einer islamischen Eheschließung unterscheidet sich vom Ausgehen und Kennenlernen vor der Ehe. Sobald der Mann und die Frau einander ihr Interesse bekunden, dürfen sie sich einmal treffen. Der Mann wird dann den Hintergrund, das moralische Verhalten und die religiöse Praxis der Frau überprüfen, indem er seine Mutter, Schwestern, Bekannte und Verwandte befragt, während der Vater der Frau das Gleiche für den Mann tun wird. Wenn beide Seiten einverstanden sind, führen sie ein erstes Gespräch miteinander und mit ihren Vormündern, um festzustellen, ob sie sich zueinander hingezogen fühlen. Wenn dies der Fall ist, wird ein offizieller Heiratsantrag gemacht, ein Hochzeitstermin vereinbart und geheiratet. Und Allah weiß es am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=O51nK6xSA1g

Der Unterschied zwischen einer islamischen Ehe und einer unislamischen Ehe besteht darin, dass die islamische Ehe die Bedingungen und Säulen einer korrekten religiösen Ehe erfüllt, von denen die wichtigsten sind:

  • Die Zustimmung des Vormunds der Braut.
  • Die Anwesenheit von zwei Zeugen.
  • Eine Mitgift (Brautgeld, das der Bräutigam der Braut gibt).

Der Prophet, sallallaahu 'alayhi wa sallam, sagte: "Es gibt keine Ehe außer mit einem Vormund und zwei vertrauenswürdigen Zeugen." [At-Tirmithi und Abu Daawood]. Der Prophet, sallallaahu 'alayhi wa sallam, sagte auch: "Jede Frau, die ohne die Zustimmung ihres Vormunds heiratet, ihre Ehe ist ungültig, ihre Ehe ist ungültig, ihre Ehe ist ungültig." [At-Tirmithi und Abu Daawood]. Allaah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83629/islamic-and-other-marriages

Weitere Vorteile finden Sie unter Fataawa 86384 "Ehebedingungen gemäß den vier Fiqh-Schulen"

Der Vormund verheiratet die Frau, die unter seiner Vormundschaft steht, indem er etwas sagt wie: "Ich verheirate meine Tochter [nennt ihren Namen] mit dir; und der Ehemann oder sein Vertreter sagt: "Ich nehme an." Wenn zwei Personen diesen Vertrag bezeugen, ist die Ehe geschlossen.

Die Ehe ist auch dann gültig, wenn sie nicht dokumentiert ist, aber es ist wünschenswert, sie zu dokumentieren, um das Eheband zu bestätigen, die Rechte zu wahren und Konflikte zu vermeiden.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/392569/procedures-for-marriage-in-islam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Die meisten Imame verheiraten (gottsei-dank) nicht mehr ohne Standesamtliche Heirat. Man muss 18 sein, das ist der Knackpunkt.

Das ist nämlich deutsches Gesetz.

Berkay141  03.05.2023, 06:01

Nach islamischen Recht darf man heiraten, sobald man dazu in der Lage ist eine Ehe zu führen.

Easygoing775  03.05.2023, 08:16
@Berkay141

In DE gilt immer noch deutsces Recht. Und wenn z.B. eine 13jaehrige in der Lage ist eine Ehe zu fuehren, darf sie in DE noch lange nicht heiraten.

Berkay141  03.05.2023, 08:52
@Easygoing775

Hier redet niemand vom deutschen Gesetz.

Du kannst einfach mit dem Vater der Frau und deiner Familie zum Imam gehen und dann seid ihr islamisch verheiratet.

Da kann das deutsche gesetz auch nichts dagegen unternehmen.

Guardianangel1  03.05.2023, 10:11
@Berkay141

Na wie immer.Deutsche Gestze interesieren Muslime nicht. Ist bekannt.

Aber du irrst. Es kann. Denn wenn ihr unter 18 seid, ist es nicht zulässig.

Berkay141  03.05.2023, 12:39
@Guardianangel1

Dem Staat ist es völlig egal ob eine 16 jährige Islamisch heiratet, denn das Islamische Recht ist hierzulande Irrelevant.

Guardianangel1  03.05.2023, 12:45
@Berkay141

Merkwürdige Logik.

Unser Staat hat gegenüber seinen Bürgern eine Verpflichtung, sie zu schützen.

Das gilt insbesondere für Minderjährige. Wenn also muslimische Familien einer Heirat mit 13-17 jährigen zustimmen, dann interessiert das sehr wohl.

Weil Sex erst in Verbindung mit Heirat möglich ist, wollen junge Männer heiraten so bald es geht. Das ist der schlechteste aller Gründe für eine Heirat. Besonders weil es dann schon sehr früh zu Kindern kommt.

.

Berkay141  03.05.2023, 12:57
@Guardianangel1

Aber der Staat kann sie nicht daran hindern Islamisch zu heiraten, weil es nicht offiziell als eine Heirat angesehen wird.

Der Prophet hat außerdem den jungen Männern auch empfohlen so schnell wie möglich zu heiraten, aber das sollte kein Problem sein mit dem deutschen Gesetz.

"Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein"

Quelle: Polizei NRW

Guardianangel1  03.05.2023, 13:19
@Berkay141
Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein"

Das ist falsch.

Sex mit Jugendlichen kann strafbar sein

Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nach § 182 Absatz 1 StGB sind hingegen sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 16- oder 17-jährigen Jugendlichen grundsätzlich erlaubt, soweit hierfür keine Zwangslage des Jugendlichen ausgenutzt wird. Anderenfalls wird ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mädchen mit 14 sind meistens noch nicht in der Lage die Konsquenzen einer so frühen Heirat zu überblicken. Beonders nicht Muslimas die in ihrer eigenen Bubble leben müssen.

Google mal wieviele Kinderfrauen mit 2-3 Kindern in Deutschland zurückgelassen werden, weil der Ehemann kein Lust mehr hat und die dann von unserem Staat ein lebenlang versogt werden müssen, weil sie keinen Anspruch auf Unterhalt haben.

Allerdings haben Kinderehen abgenommen, seit der Staat die Imame aufgefordert hat sich an deutsche Gesetze zu halten und erst ab 18 zu trauen nach Standesamt.

Man nimmt nämlich sonst diesen Frauen auch das Recht auf deutsche Gesetzlichkeit bei Scheidung und Tod. Wie Rente, Erbe und Unterhalt.

Das sind alles Regelungen die ausschliesslich Männern nutzen. Ich weiss, es gibt auch im Islam dafür Regelungen. Werden sie nicht eingehalten, gibts keine Möglichkeit sie einzuklagen und sie sind auch deutlich schlechter.