Saite gerissen (Westerngitarre) – welche Saiten kaufen?

1 Antwort

Besser einen ganze Satz, wenn die Saiten nicht erst ganz kurz auf der Gitarre waren.

Außerdem müsstest Du wissen, welche es genau waren und genau von denen dann eine Einzelsaite bekommen. Sonst kann es klangliche / lautstärkemäßige Unterschiede geben, die stören könnten.

Wichtig wäre nun, ob ein 011er oder ein 012er Satz auf der Gitarre war. Der neue sollte optimalerwesie ein Sazu derselben Stärke sein, damit das Spielgefühl passt und die Halseinstellung nicht womöglich verändert werden muss.

Und besser gleich 2 Sätze kaufen. Es ist immer gut, einen als Ersatz zu Hause zu haben.

Ob Du Phospor-Bronze oder 80/20 Bronze nimmst, ist Geschmackssache - die unterscheiden sich klanglich. 80/20 klingt tendenziell ein wenig heller, brillanter. Vielleicht für Fingerstyle etwas besser geeignet. Aber das hängt immer vom System Gitarre + Saiten ab und kann nicht pauschal so gesagt werden.

Du kannst kaum etwas kaputt machen. Anleitungen gibt es genügend bei YouTube. Oder nimm jemenden dazu, der/die das schon kann. Lass' Dir Zeit und bitte die Saiten nicht zu schnell hoch stimmen - Du weißt ja, was dann passieren kann.

Würde auch empfehlen, zunächst mit Standardstimmung zu arbeiten, bevor Du zu Open-D, Open-G, DADGAD etc... übergehst.

Mediachaos  15.02.2022, 17:54

Last not least noch ein kleiner Tipp, wenn Du Dich mit Fingerstyle beschäftigst:
Es gibt wunderbare Wochenendworkshops mit großartigen Musikern - auch für Neulinge. Und es gibt ein gutes Forum: fingerpicker.eu. Nette Leute, gute Tipps.

Du kannst auch schauen, ohne Mitglied zu sein. Kostet nix, ist rein privat organisiert.

Ineskern599d
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Bisher waren Cleartone .012"-.053" (CT 7412) auf der Gitarre drauf. Also welche aus Phosphor-Bronze, oder? Tatsächlich habe ich die Gitarre auch erst wenige Wochen, daher sind die Saiten eigentlich wie neu.

Ich habe gesehen, dass viele nur Saiten von 012"-054" anbieten. Macht das einen großen klanglichen Unterschied?

Wenn nicht, wären mir beispielsweise diese hier ins Auge gefallen.

Danke dir für deine Zeit!

hoermirzu  14.02.2022, 16:17
@Ineskern599d

Was hält Dich ab im Fachhandel zu kaufen? Bei Thomann gibt`s die Beratung gratis dazu!

Mediachaos  14.02.2022, 16:23
@Ineskern599d

Cleartone sind auf jeden Fall 1A Saiten. 012-053 oder 054 macht wenig aus. Eventuell etwas mehr Power im Bass. Ernie Balls hatte ich bisher nie auf einer meiner Gitarren, aber das ist eine ordentliche Marke.

Dennoch: Ich würde Saiten nicht bei Amazon kaufen. Habe ich auch niemals getan. Wenn online, dann beim richtigen online-Musikshop oder beim Spezialisten.

https://schneidermusik.de/shop/de/saiten/akustikgitarre/saetze/

Cleartones sind recht teuer, schau mal bei Schneidermusik nach John Pearse. Sehr gute Fingerstyle-Drähte!

Ansonsten würde ich beiden üblichen Verdächtigen schauen: Thomann / Musicstore, Musik-Produktiv, Session.de...