Gitarrensaite gerissen?

7 Antworten

Du kannst die Saiten ruhig einzeln auswechseln (achte auf die gleiche Stärke, normalerweise gibt man die Kommazahl der dünnen e-Saite an - also z.B. 11er, wenn die Stärke der e-Saite auf der Packung als .11 ausgezeichnet ist), wenn es beim ersten Stimmen passiert. Und aufs Fabrikat. Kommt manchmal vor, dass ne Saite nen Knacks hat (bei mir auch meist die B-Saite). Im Musikgeschäft gibt's häufig auch einzelne Saiten.

Wenn Du sie mal länger drauf hast und eine reißt, würde ich gleich Alle wechseln, sonst hast Du alle paar Tage ne neue Gerissene...

Hallo,

du kannst natürlich nur die eine Saite neu aufziehen. Dann kannst du damit spielen. Welche Stärke sie haben sollte, damit sie zu den anderen passt, lässt sich mit einem Messschieber ermitteln.

Zu empfehlen wäre allerdings alle Saiten zu wechseln - da du bei deinem neuen Instrument sicher nicht weißt welche Saiten aufgezogen sind. Je nach Material, Stärke und Verarbeitung klingen verschiedene Saitensätze einfach anders und die gewechselte Saite würde klanglich herausstechen.

wenn die übrigen Saiten noch neu sind und Du die Stärke kennst kennst, kannst Du ruhig nur die eine Saite austauschen (neu aufziehen)...

sind die anderen Saiten aber verschlissen und/oder Du kennst die Stärke nicht, empfiehlt es sich, alle neu aufzuziehen...

Wechsele bitte alle Saiten.

Die Saiten sind auf der Gitarre sicher schon geraume Zeit drauf, auch wenn sie "neu geliefert" wurde. Möglicherweise korrodiert, es hat sicher einen Grund, dass dir bereits eine Saite gerissen ist. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass das Billigsaiten sind. Zudem weißt du vermutlich nicht genau, was das für Saiten sind - schon deshalb kann man nicht nur eine Saite austauschen. es muss ja alles passen.

Bei neuen Gitarren wechsele ich eigentlich immer gleich nach dem Kauf die Saiten.

Und: Ein Satz Saiten kostet doch nicht viel! Kaufe dir ein paar Sätze auf Vorrat.
Mein Tipp: Daddario EJ15 Saiten für Westerngitarre. Die sind preiswert, lassen sich leicht spielen,. klingen gut und sind lange gut im Ton.

Nur die, die gerissen ist. Da alle Saiten neu sind, geht das.