Saisonkennzeichen oder ganzjahres?

5 Antworten

Da ich im Winter eh nicht fahre, hätte mir ein Saisonkennzeichen völlig gereicht. Jedoch sind mir die 80€, die ich für ein Ganzjahreskennzeichen mehr zahle egal, daher bleibt es dabei.

Ich finde bei den milden Wintern der letzten Jahre war ein Ganzjahreskennzeichen schon die bessere Wahl. Teilweise hatte man echt mitten im "Winter" Tage an denen man prima fahren konnte. Allerdings zahle ich auch fast nichts mehr für meine Versicherung und auf die paar Euro kommt es mir nicht an.
Bei Fahranfängern dürfte die Ersparnis bei einem Saisonkennzeichen hingegen ganz beachtlich sein. Ob einem die Tage im Winter zum fahren dann die Mehrkosten wert sind, kann und sollte wohl jeder nur für sich selbst entscheiden.

Knattergreis  08.05.2021, 08:00

Einem Anfänger sei allerdings der Hinweis gegeben, dass im Winter die Reifen nicht so recht warm werden und selbst wenn, dann natürlich auch schnell wieder abkühlen. Für den Asphalt gilt im Endeffekt das gleiche. (Beides ist im kalten Zustand sehr hart und bietet wenig Haftung.)
Kalte Reifen = schlechte Haftung. Kalte Reifen auf kaltem Asphalt : Noch schlechtere Haftung. Kalte Reifen auf kaltem, nassen Asphalt : Extrem schlechte Haftung. Naja, und so weiter... 🥶😳

der unterscheid ist gering- die meisten entscheiden danach was sie für ein Motorrad haben.

Da man mit einer Supersportler oder Supermoto nicht im November bis März fährt. Sparren sich viele da ein paar Euro.

Wonach viele ja auf Ihren Motorrädern auch für diese Jahreszeit sich Reifen montieren können. Fahren viele auch in dieser Jahreszeit.

Die Paar Euro die man sparrt oder mehr ausgibt- Regelt also das eigene Motorrad und die Laune zum fahren.

schlappeflicker  07.05.2021, 17:42

Es besteht keine winterreifen Pflicht. Wer im Winter fahren will kann das tun

matrix791  07.05.2021, 18:29
@schlappeflicker

das weiß ich- habe ich ja auch nicht gesagt.

" für die Jahreszeit richtige Reifen" - also ein Reifen- der mehr Wasser verdrängen kann. wie ich Sagte- Mit dem Richtigen Motorrad, kann man sich die Reifen nach Jahreszeit aussuchen. ( ja es gibt auch Winterreifen für Motorräder( pflicht sind sie nicht))

Bis zu meinem 72 hatten meine Frau und ich Ganzjahreszeichen an unseren Maschinen.

Da wir ja nur noch Lustfahrten machen haben wir nun 3 - 10, also ein Drittel weniger.

Merkt man.

Bei jungen Leuten und hoher Anfängerversicherung würde man es ganz besonders merken.

Aber damals fuhr ich mit dem Moped auch zur Arbeit (außer bei Eis und Schnee).

Ganzjahres. Es gibt selbst im Dezember noch Tage die warm genug sind zum fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren