Sahur?

2 Antworten

Wenn ein Muslim kein Suhoor isst oder nicht zum Fajr aufsteht, gilt das nicht als Grund, um nicht zu fasten. Das Fasten gilt, auch ohne Suhoor. Esst Suhoor, denn im Suhoor liegt Segen.

https://islamqa.info/en/answers/37943/she-did-not-eat-suhoor-and-did-not-wake-up-for-fajr-should-she-carry-on-fasting-or-break-her-fast

Um deine Frage zu beantworten, wann die Suhur-Zeit endet: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt des Suhur und dem Zeitpunkt, an dem du aufhörst zu essen und zu trinken. Du kannst so lange essen und trinken, bis du sicher bist, dass die Morgendämmerung (Fajr) gekommen ist, denn Allah hat denen, die fasten wollen, dies erlaubt. Es ist mustahabb (empfohlen), den Suhur zu verschieben, und es ist nicht mustahabb (nicht empfohlen), eine Weile vor dem Fajr mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Der Grundsatz, wann der Fastende mit dem Essen und Trinken aufhören und das Fasten brechen sollte, ist der Vers, in dem Allah sagt, dass es erlaubt ist, zu essen und zu trinken, bis der weiße Faden des Lichts erscheint, der sich von dem schwarzen Faden der Dunkelheit der Nacht unterscheidet. Wenn die Morgendämmerung (Fajr) erscheint, ist es haram, zu essen und zu trinken und andere Dinge zu tun, die das Fasten brechen.

https://islamqa.info/en/answers/38068/when-does-suhur-time-end

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamu alaikum

Du kannst ja nach dem aufstehen schauen, ob du nicht doch Hunger hast.

Wenn du immer noch satt sein solltest, dann kannst du genügend Wasser trinken und schlafen.

7veren⁷