Sahnesoße wird im Ofen flüssig?
Hallo, wollte mal in die Runde fragen ob jemand weiß was ich falsch mache. Ich wollte letztens überbackene hühnerbrustfilets machen aus dem ofen, habe diese vorher scharf angebraten dann mit tomatenmark, Sahne und Creme Fraiche eine cremige soße gemacht, soße über die filets in eine Auflaufform und ab in den Ofen. JEDESMAL, wenn ich die Filets dann rausnehme, ist die Soße so flüssig wie wasser. Dabei hätte ich sie so gerne dick wie beim anrühren. Ich verstehe nicht woran das liegen könnte.
Genauso wollte ich ein Gericht aus einem Gasthaus ausprobieren, so nudeln in einer Form mit dicker weißer Sahnesoße und käse überbacken, aber egal wie dick die soße bein kochen ist, wenn ich sie zu den nudeln dazugebe, verschwindet sie irgendwie und wird flüssig, im gasthaus ujd auch in anderen restaurant ist die soße meist so dick dass man die nudeln garnicht sieht.
weiß jemand was ich falsch mach??
4 Antworten
Creme fraiche wird wenn man sie erhitzt flüssig wenn Du ein Gratin damit machen willst musst Du verquirltes Ei drunter ziehen das bindet, einfacher ist es aber wenn Du sie einfach weg lässt und die Menge mit Sahne ausgleichst...
Das liegt an der creme fresh ,du solltest dazu besser normale Sahne nehmen.
Die wird nicht Flüssig wie die Creme Fresh sondern durch Hitze immer dicker.
Lg ⚘
Gib vorher 2-3 Eier in die Soße und verrühre sie gut erst dann über das Gericht gießen. Dann im Ofen backen.
Warscheinlich hast du zu wenig Mehl drin