sagt man "mach dir kein stress"od. "mach dir keinen Stress"?

3 Antworten

Natürlich muss es heißen "Mach dir keinen Stress." (maskulin / Akkusativ)

Wenn du des Öfteren etwas anderes liest - und besonders oft hier auf GF- , dann heißt das nur, dass viele den Akkusativ nicht mehr richtig bilden können.

Es heißt auch "Ich habe keinen Bock." ;-))

geniusmin
Beitragsersteller

dann bin ich beruhigt:) danke

Mach dir keinen Stress!

Ich denke, man liest es auch deshalb öfter, weil man beim Sprechen in manchen Fällen die deutliche Endung verschluckt.
Vielleicht kann man es so darstellen: kein'n

Man hört es nicht gut, also schreibt man es dann auch falsch.

Das ist jedenfalls meine Erklärung dafür. :-)

Ist ja sowieso nicht gerade Hochsprache. Korrekter klingt "keinen".