Sagt man keine sonstige Sachen oder keine sonstigeN Sachen?

3 Antworten

Man sagt "keine sonstigen Sachen". "Sonstige" ist ein Adjektiv, das sich auf das Substantiv "Sachen" bezieht. In diesem Fall wird das Adjektiv "sonstige" nicht flektiert, da es sich nicht auf ein bestimmtes Geschlecht, eine bestimmte Zahl oder einen bestimmten Fall bezieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo ssylviii!

Wenn die sonstigen Sachen als Subjekt eines Satzes stehen, heißt es z.B. "Dort haben keine sonstigen Sachen gestanden."

Das ist der Plural mit Negativartikel.

Sind sie das Objekt im Satz, dann heißt es z.B. für das Dativobjekt "Er suchte nach keinen sonstigen Sachen."

Als Akkusativobjekt wird wieder die andere Form genommen: "Er hatte keine sonstigen Sachen gefunden."

LG

gufrastella

Da du Sachen (Plural-Form) sagst, heißt es: keine sonstigen Sachen.

Wenn du Sache (Singular-Form) sagst, heißt es: keine sonstige Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LionGTA  18.04.2024, 13:31

Aber wenn dein Satz in einem anderen Kontext steht, kann auch die Grammatik anders sein. Um diese Frage also richtig beantworten zu können, musst du den vollständigen Satz hineinschreiben.