Sagt man in Hessen Kirsche zur Kirche und andersrum?

5 Antworten

Das Ch wird in Hessen immer zum Sch. Ich kenne das von Verwandten. Je nach Kontext muss man dann rausfinden, ob es sich um eine Kirche oder um eine Kirsche handelt. Manchmal kommt auch Kürsche dabei raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Sagt man in Hessen Kirsche zur Kirche" im Dialekt ja. "und andersrum"

nein.

kiniro  12.03.2020, 11:17

Ich vermute mal, dass du nicht aus Hessen kommst.

Nein - das ist kein Hessisch.

Wobei es ja unterschiedliche Dialekte innerhalb Hessens gibt.

Kerch = Kirche

Kersch = Kirsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein, man sagt zu beidem Kirsche. Hessen, die platt sprechen können kein "ch" aussprechen.

Moses1182  12.03.2020, 08:53

In Hessen spricht man kein "Platt". Das wird im Norden gesprochen. Du meintest sicher im Dialekt.

Yoriika  12.03.2020, 09:00
@Moses1182

Hi, ich komme gebürtig aus einem südhessischen Dorf und wir bezeichnen unseren Dialekt sehr wohl als xxxer Platt.

munga02  12.03.2020, 09:30
@Moses1182

Ich bin Hessin und bei uns bezeichnet man das als Platt.

verreisterNutzer  12.03.2020, 08:52

Können die wirklich nicht oder wollen die bloß nicht?

Yoriika  12.03.2020, 08:59
@verreisterNutzer

Hi, ich bin selbst mit dem Dialekt aufgewachsen. Früher musste ich mich sehr konzentrieren, um in Wörtern wie in "ich" oder auch "Küche" ein sauberes ch zu sprechen. Es ging zwar, war aber echt anstrengend und ich musste mich konzentrieren. Erst als ich ein paar Jahre in Norddeutschland gewohnt habe, wurde daraus ein Automatismus. Es hängt halt wirklich davon ab, wie sehr Du mit dem Dialekt aufwächst.

Yoriika  12.03.2020, 09:02
@verreisterNutzer

Ja, können wir. Das mag in anderen Ecken Südhessens anders sein (hier unterscheidet sich der Dialekt von Dorf zu Dorf ein wenig), aber zumindest in meiner Heimatecke klappt das.