Sagt man in Baden-Württemberg oder speziell in Ulm "Noi" anstatt "Nein"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwäbisch und in Württemberg weit verbreitet - in Baden eher nicht.

asker0123  25.02.2017, 21:50

Ich lebe an der Grenze von Baden und Württemberg auf der badischen Seite und sage selber "nei"
"Noi" habe ich hier noch nie gehört. Und ich komme aus der Nähe von Tuttlingen...

Skibomor  26.02.2017, 13:29
@asker0123

Ich komme aus Heidelberg und wir sagen hier (kurpfälzisch) "Näääh", allerdings nur unter Kurpfälzern, ansonsten selbstverständlich "nein".

Ja im Schwabenland wird das oft gesagt. Allerdings auch eher in ländlichen Gegenden, wo der Dialekt noch stark ist. Hier in Stuttgart z.B. höre ich es nicht so oft.

Ich kenn das nur aus dieser entsetzlich nervigen Werbung für das Müsli von Seitenbacher.

http://www.focus.de/finanzen/videos/trotz-nerviger-stimme-deshalb-spricht-der-seitenbacher-chef-seine-werbung-selbst_id_4497166.html

Der Sprecher stammt aus Waldenbruch (Raum Stuttgart/Böblingen), nicht mal 100km weg von Ulm. Ich halte es also für wahrscheinlich, dass man das in Ulm auch sagt.

Skibomor  26.02.2017, 13:28

So wie in der tatsächlich entsetzlichen Werbung spricht aber in Wirklichkeit auch keiner. Übrigens ist diese Werbung der Grund dafür, warum ich never ever ein Produkt dieser Firma kaufen werde,selbst wenn es köstlich schmecken sollte.

man sagt es nicht? nur schwoba sagen es so?

In einigen Gegenden bei uns ( BW ) sagt man Noi. Ist aber nicht schlimm und wird fast überall verstanden.