Sagt man „ich trinke Joghurt“ oder „ich esse Joghurt“?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich esse Joghurt. 61%
Anderes 33%
Ich trinke Joghurt 6%
Whoopy89  07.05.2022, 06:56

Hast du noch nie ein Joghurt gegessen?

Silvermooncat
Beitragsersteller

Doch natürlich! Aber ich sage immer „ich esse“ während meine Freundin „ich trinke“ sagt. Deshalb wollte ich nachfragen.

8 Antworten

Anderes

Es kommt darauf an, ob ich einen Trinkjoghurt habe oder einen normalen Joghurt!

Anderes

Hallo Silvermooncat,

Im Normalfall würde ich essen sagen😊 aber es gibt auch sehr flüssigen Trink-Joghurt, da würde ich dann trinken sagen. Obwohl Milch kein Getränk ist, muss ich diesen Ausdruck wählen, weil der Aggregatzustand flüssig ist.

Liebe Grüße

Rose!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Hallo.

Ist es nicht so, dass man (feste) Lebensmittel isst, die man kauen muss, und (flüssige) Lebensmittel trinkt, die man nicht kauen muss.

Joghurt ist eine Flüssigkeit, also müsste man Joghurt per definition trinken.
Ich denke aber mal, da hat sich im Volksmund etabliert, dass man "Essen isst" und "Getränke trinkt", und da Joghurt zwar eine Flüssigkeit, aber kein Getränk, sondern ein "Nahrungsmittel" ist (wobei eigentlich auch Getränke Nahrungsmittel sind), isst man Joghurt eben.

Anderes

Hallo,

ich esse Joghurt (mit dem Löffel).

Bild zum Beitrag

Es gibt allerdings "Trinkjoghurt"s (in der Flasche)

Bild zum Beitrag

Diese trinke ich.

AstridDerPu

 - (Sprache, Joghurt)  - (Sprache, Joghurt)
Anderes

Hallo Silvermooncat,

weder noch: Mit vollem Mund spricht man nicht.

Wenn jedoch jemand Joghurt - zum Beispiel mit einem Löffel - isst, kann man sagen „er isst Joghurt“.
Und wenn jemand Joghurt - zum Beispiel aus einem Becher - trinkt, kann man sagen „er trinkt Joghurt“.

LG
Arlecchino