Darf meine Katze Joghurt essen also joghurt wie almighurt mit frucht usw

14 Antworten

Deine Katze sollte nicht zu viel Joghurt bekommen. Der Zucker greift die Zähne an. Allerdings gibt es auch zahnfreundlichere Alternativen, z.B. Naturjoghurt, Quark (mit Katzenmilch verdünnen) oder auch Joghurtdrops (die sind eigentlich für Kaninchen, aber meine Katze frisst die auch ständig).

Meine schleckt auch immer den Deckel ab.L.G.

Das kommt drauf an, kann durchaus schädlich sein. Viele Katzen vertragen Milchprodukte nicht und bekommen davon tels sehr schlimmen Durchfall...

cuckoo  08.01.2012, 16:47

Du musst hier unterscheiden, unterschiedliche Milchprodukte haben einen unterschiedlichen Laktosegehalt, und man setzt Naturjoghurt und Hüttenkäse sogar bei bzw. nach Durchfallerkrankungen und sonstigen Magen/Darm-Problemen ein, weil es sich günstig auf die Darmflora auswirkt.

Aber gezuckerter Fruchtjoghurt gehört eher nicht in die Katze, da hast du Recht ;)

XtraDry  08.01.2012, 17:01
@cuckoo

Der Lactosegehalt von Joghurt ist vergleichbar mit dem von Milch, insofern gelten im Hinblick auf die Verträglichkeit die gleichen Aussagen, die auch für unverdünnte Milch gelten...

Dass Joghurt gut für die Darmflora ist, hat nichts mit dem Lactosegehalt zu tun, sondern mit den Milchsäurebakterien. Deshalb ist er für Menschen und Tiere mit Lactoserintolleranz dennoch unverträglich...

Bei uns gibt es manchmal Joghurt pur, Naturjoghurt ohne Zucker! Aber im Sommer auch mal ein Krümelchen Eis. :)

Hallo, Muri2000. Meine Schnurrbande liebt Joghurt egal ob mit Frucht oder Getreide drin und ich habe auch noch nie fest gestellt, dass sie davon Verdauungsprobleme bekommen. Anders ist es allerdings bei unverdünnter Milch = Durchfall, lG.

KatrinRonFetti  11.03.2022, 22:32

@ilknau haben es auch mal mit Joghurtbecher auslecken probiert. Unser Fetti mag es und mal schauen was das Klo morgen spricht😁. Infos folgen...