Sagt man etwas jemanden vor den Kopf werfen oder jemanden etwas vor den Kopf stoßen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Jemanden etwas an den Kopf werfen

  2. Jemanden vor den Kopf stoßen

Ersteres bedeutet, dass man jemanden mit etwas unbequemen konfrontiert oder direkt ins Gesicht sagt. Letzteres meint, dass man jemanden unsanft zurückweist oder verärgert.

Weder noch:

Es heisst entweder: jemanden vor den Kopf stossen (ohne "etwas")

oder: jemandem etwas an den Kopf werfen. (nicht "vor den Kopf")

Bsp: Er wollte nicht riskieren, seinen Chef vor den Kopf zu stossen

oder: Er hat ihm die Kritik an den Kopf geworfen.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Vor den Kopf werfen ist jemanden beschuldigen o.ä. Vor den Kopf stoßen dagegen ist eher jemanden auffliegen lassen bzw. auflaufen lassen.

Also entweder stößt man jemanden vor den Kopf indem man ihm etwas sagt oder man wirft jemandem etwas an den Kopf (also auch im verbalen Sinne, wobei ich das jetzt nicht unbedingt in einem Text schreiben würde ;) )

Jemandem etw an den Kopf werfen(Beschuldigen) oder etwas zw. die Beine werfen(z.B. Knüppel, Bedeutung: behindern, beeinträchtigen)