Physik Abwurfgeschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

Es handelt sich um Außenballistik. Da nutzt man Berechnungen zum abschätzen und paßt die Rechengrundlage an das anschließende Versuchsergebnis an.

TomRichter  21.02.2020, 14:04

Wie viele Physiklehrer muss man dabei opfern, bis man eine verlässliche Datengrundlage bekommt?

cg1967  22.02.2020, 00:22
@TomRichter

Genau einen. Bei geeigneten Temperaturen. Ansonsten weicht der Pappkamerad durch.

Aus Deinem Wirrwarr ist weder zu erkennen, was Du gerechnet hast noch warum. Es fehlen ein paar Worte. Und es fehlen Einheiten!

Falls der Ball horizontal abgeworfen werden soll: Berechne zuerst die Fallzeit (also die Vertikalkomponente des horizontalen Wurfs) und daraus und der horizontalen Strecke dann die nötige Horizontalgeschwindigkeit.

Hint: Wenn man eine vertikale und eine horizontale Strecke hat, ist es keine gute Idee, beide "s" zu taufen. Mit Index h und v kommt man weniger durcheinander.

Soll der Lehrer allerdings ernsthaft verletzt werden, ist mehr Geschwindigkeit vonnöten, entsprechend ist die Abschussrichtung dann nicht horizontal, sondern schräg nach unten. Bei dieser Aufgabe beginnt man mit dem Abschätzen der benötigten Geschwindigkeit beim Auftreffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung