Sagt man das so?

3 Antworten

Für einen Superturk ist das voll korrektes Deutsch; für einen Deutschen nicht. Da ist "scheiße" nämlich kein Eigenschaftswort, welches steigerungsfähig ist.

Wenn etwas "beschissen" aussieht, kann es aber noch "beschissener" aussehen als das Denkmal auf dem Hauptmarkt.

Superturk
Fragesteller

Da kommt die Sprache zu kurz... Hmmm

MaxMusterman353  18.12.2023, 17:15
Für einen Superturk ist das voll korrektes Deutsch; für einen Deutschen nicht.

Wie darf man das verstehen?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du unbedingt Fäkalsprache benutzen willst: „Die kleinen Dinger zu tragen, ist ja noch beschissener als die großen.“

Ich weiß ja nicht, bei wem du mit solch einer Ausdrucksweise landen kannst.

Sagt man das so?

Nein.

"Scheiße" als Adjektiv ist nicht deklinierbar und nicht steigerbar.

Du sagst ja auch nicht "ein scheißes Haus".

Das ist so ähnlich wie prima.

Der Lehrer ist prima. ABER: "Der andere Lehrer ist primaer" oder "die primae Lehrerin" funktioniert nicht.

Superturk
Fragesteller

Warum nicht?

spanferkel14  18.12.2023, 16:54
@Superturk

Scheiße ist ein Nomen und kein Adjektiv. Darum! Nomen sind von der Logik her nicht steigerbar.

Prima ist von der Bedeutung her das Erste/das Beste. Auch hier gibt es von der Logik her keine Steigerung.