sagt man das oder der teller?

7 Antworten

Bei uns in Oberösterreich ist „das Teller“, „der Butter“ und „das Monat“ sehr gebräuchlich. :)

Ist immer wieder witzig, dass manche Leute meinen, es dürfte von zwei Möglichkeiten immer nur eine richtig sein. Erinnert mich an die Diskussionen, wie man die Klopapierrolle richtigrum aufzuhängen hat.. :D

Es heißt der Teller, aber in manchen Regionen, z.B. Teilen Bayerns oder in Österreich sagt man auch das Teller.

Normalerweise sagt man der Teller, aber im Schwäbischen (vielleicht auch im bayr. Schwaben?) hießt es teilweise das Teller, ebenso der Butter (auch franz. le beure) statt die Butter.

ich bin aus schwaben (bayern) und die leute die stärkeren dialekt sprechen sagen ,,das Teller" und die die weniger starken dialekt sprechen ,,der teller". genauso ist es mit ,, der und die butter".

Ich sage auch "Der Teller". Aber da gibt es dasselbe Problem mit Butter. Ich sage "der Butter", z. B. "Gib mir mal den Butter", andere sagen "die Butter".

SirWusel  01.09.2010, 17:37

Das erinnert mich an: .....

·

Frage: Wem gehört der Fahrrad an das Wand?

·

Antwort: ICH!!!

ItschieMitch  01.09.2010, 14:12

Ich kenne auch Leute, die sagen das Butter. ^^

sainttoni  01.09.2010, 14:08

der Butter oO