Sagt ihr tatsächlich auch pausenlos „Tatsächlich“?

4 Antworten

Folgende Wörter und Ausdrücke werden mMn zu häufig benutzt, auch wenn sie nicht immer falsch verwendet werden:

dementsprechend
gefühlt
alles klar
überschaubar
Ich gehe davon aus, dass

Nutze ich überhaupt nicht.

Erinnert mich an Indien. Wenn die Englisch sprechen hast du "actually" in jedem zweiten Satz.

Ich habe immer so Phasen, wo ich ein Wort oft benutze. Zum Beispiel „sozusagen“

aber „tatsächlich“ gehört auch dazu. Sind halt Füllwörter, von denen man nicht loskommt

Galgenstrick
Beitragsersteller

Bitte nicht als Angriff verstehen, passiert mir wahrscheinlich auch ab und zu (aber nicht ständig): Ich vermute einfach mal, daß diejenigen Leute ständig "sozusagen" sagen, die Angst haben, eine klare Aussage zu machen und dazu zu stehen.

Ich kenn Leute, die dieses Wort exzessiv benutzen. Nervt tatsächlich schon ein bisschen

Galgenstrick
Beitragsersteller

Dein "tatsächlich" ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Es paßt hier nämlich, wenn du damit ausdrückst, daß du erst jetzt wahrnimmst, daß es dich nervt und du davon überrascht bist. Wenn das nicht deine Aussage sein sollte, bist du eben auf meine Ironie eingestiegen.

TheMonkfood  27.05.2023, 11:26
@Galgenstrick
Wenn das nicht deine Aussage sein sollte, bist du eben auf meine Ironie eingestiegen.

War volle Absicht 😉