Sagt ihr kannst du mir helfen oder magst du mir helfen?

6 Antworten

Magst du mir helfen, ist die freundliche Variante, die eher dem Gegenüber die Möglichkeit bieten Nein zu sagen, wenn andere Prioritäten.

Kannst du mir helfen ist schon konkreter, und da wird auch impliziert, ob das Gegenüber sich auskennt mit der Thematik und weiterhelfen kann.

Im Prinzip kannst du beide Fragen anwenden, es ist auch immer ein bisschen Geschmackssache, was einem eher liegt.

Kannst, weil Leute können, aber nicht mögen

Oskar032
Beitragsersteller

Sehe ich auch so👍

Ich sag immer »kannst du mir helfen?« Es macht in meinem Schädel einfach mehr sinn