Sagt ihr immer zuerst den Namen wenn ihr jemanden ansprecht?

Mal so mal so 92%
Immer mit Namen 8%
Immer ohne Namen 0%

13 Stimmen

9 Antworten

Mal so mal so

Beim ersten Kontakt grüße ich normalerweise und meistens auch mit Namen. Danach nutze ich den Namen eher selten.

Mal so mal so

Sind mehrere Personen anwesend, dann mit Namen, damit die Person auch weiß, dass sie gemeint ist.

Das kommt darauf an, ob die Person dich kennt 😊

Zu meinem Freund gehe ich hin und spreche los -> no na der sollte mich eigentlich nach 10 Jahren „erkennen“ 🤣

Wenn ich zu jemand „anderem“ gehe, sage ich zuerst den Vornamen bzw. Nachnamen 😊 Hallo Markus, Hallo Herr Schröder, wie geht es Dir/Ihnen/divers und dann geht die Konversation weiter 😊

Kommt drauf an, ob die Person mich anschaut und ob ich mit ihr schon gesprochen habe

Mal so mal so

Wenn ich klarmachen will, wem meine Ansprache gilt, dann ja. Wenn das ohnehin klar ist, dann nicht.