Sagt ihr Aufzug oder Fahrstuhl?

13 Antworten

Ich sage immer Fahrstuhl. Auch wenn diese Bezeichnung nicht korrekt ist, weiß jeder, was damit gemeint ist.

Aufzug natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Fahrstuhl. auch wenn es kein Stuhl ist.

Normalerweise Aufzug. Manchmal rede ich mit nem Freund von mir aber auch aus Spaß in einer überspitzten Sprache, da ist ne Ampel eine Lichtzeichenwechselanlage, ein Blaulicht eine Sondersignalanlage, eine Kamera ein Sensor zur Erfassung personenbezogener Daten. In so einer „Phase“ ist ein Aufzug eben eine Personenbeförderungsanlage

Aufzug.

Fahrstuhl klingt irgendwie seltsam und ein Lift ist für mich etwas, das mich auf bzw. an der Skipiste wieder nach oben bringt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Häufig Diskriminierung, Mobbing & soziale Ausgrenzung erlebt