Sagt euch der Begriff Leichte Sprache etwas und wenn ja, was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja kenne ich und finde es gut 64%
Leichte Sprache was ist das? 18%
Anderes 18%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kenne ich und finde es gut

Ja, kenne ich und sollte viel häufiger verwendet werdem. Vor allem bei Beipackzetteln und Bedienungsanleitungen.

ElbenFan
Beitragsersteller

Hallo :)

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um an meiner Umfrage teilzunehmen :)

Ja das wäre auf jeden Fall mal eine gute Idee :)

Anderes

Kenne es - verstehe es nicht.

Einerseits wollen wir Sprache erleichtern für die, die nicht so gut damit umgehen können. Gute Sache.

Andererseits GENDERN wir.

Passt für mich nicht zusammen.

ElbenFan
Beitragsersteller

Hallo :)

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um an meiner Umfrage teilzunehmen :)

Jaaa Dieser Spagat ist leider bei sehr vielen Themen da.

cas65  10.08.2022, 15:28
@ElbenFan

Als Schreiberling ist das ja auch "mein" Thema, mit dem ich mich auseinandersetzen muss...

Ja kenne ich und finde es gut

Es ist eine Sprache die Jeder versteht

ElbenFan
Beitragsersteller

Hallo :)

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um an meiner Umfrage teilzunehmen :)

Ja wenn man es richtig macht dann auf jeden Fall :)

Ja kenne ich und finde es gut

Sollte einfshc normal sein das es leicht ist Sachen zu verstehen

Ja kenne ich und finde es gut

Ich kenne Bücher, die in leichter Sprache geschrieben sind - oftmals Lektüre für Sprachlerner.

Eine solche Sprache ermöglicht Sprachlernern und Menschen mit Leseschwächen, einen niedrigschwelligen Zugang zu Lesetexten in deutscher Sprache zu bekommen.

ElbenFan
Beitragsersteller

Hallo :)

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um an meiner Umfrage teilzunehmen :)

Ja vollkommen richtig :)

Kannst du mir bitte vielleicht die Bücher in Leichter Sprache nennen?