Sagrotan auf unbehandeltem Holz stinkt jetzt. Was soll ich tun?

2 Antworten

Mit klarem Wasser und Wurzelbürste schrubben, hoffen, dass in der kurzen Zeit nicht viel Wasser ins Holz einzieht, und ein, zwei Wochen in der Wohnung trocknen lassen. Gegebenenfalls das Holz anschließend noch mal kurz mit feinem Schmirgel nachschleifen.

Es besteht allerdings ein Risiko, dass das Wasser je nach Holz und speziell dessen Porengröße einen Teil des Sagrotans noch tiefer rein treibt, statt es abzuspülen und zu verdünnen. Ich hab das bislang nur mit Eichenleimholz und Birkensperrholz gemacht.

Ins Freie stellen und ablüften lassen.