Langhaarkatze stinkt, was tun?

fiel*😉

6 Antworten

Den Kopf solltest du u´nbedingt auslassen,. diesen kann sich auch ein Kitten selbst putzen bzw wird dies versuchen. Du kannst diesen selbst mit einem Waschlapen sanft reinigen, den du zuvor mehrfach mit Babyshampoo ausgwrungen hast.

Den restlichen Körper des Kitten mit lauwarmen Wasser (sanfter Strahl) mit Bbayshampoo einschamponieren, was bei dem Fell einer Katze oder eines Hundes sehr schnell geht- also nur sehr wenig des Shampoos verwerden.

Anschliessend sanft das Fell trocknen- und wenn du hast mit einem Fön auf geringster Stufe und entsprechender Endfergung leicht bepusten lassen, dass der rest möglichst ebenfalls weg ist. Der Rest trockente von alleine, wenn du das Kittten an eine Warmen Ort gibst mit ein paar Decken zum reinlegen.

fxoxixa
Beitragsersteller

Prima! Danke für deinen Rat. Aus dem Föhn wird leider nichts, da er schreckliche angst vor dem Geräusch hat (selbst bei niedrigster Stufe:( )

Aber Handtuch und ein warmer Ort sollte reichen:)

Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass Babyshampoo auch geht.

danke nochmals❤️

Ich kann dir jetzt nicht sagen was du mit der Katze machen sollst, aber was du bitte mit dem Klo machen sollst, nämlich immer den Deckel runter. Katzen können im Klo ertrinken.

fxoxixa
Beitragsersteller

Ja, habe auch etliche Geschichten gehört… fürchterlich…

Er ist sonst immer unten, nur war er für einen Moment offen. Aber jetzt hält er sich fern davon. Lektion gelernt würde ich sagen haha.

Du kannst auch einfach ein mildes Tiershampoo kaufen - da passiert nix. Ich nehm immer das von Trixie mit Aloe Vera. Ist auch nicht so teuer.

Dann nicht lange rummachen - die Katze in ein Waschbecken setzen, vorsichtig nass machen, schnell durchshampoonieren und abspülen. Beim Kitten geht das meist noch - bei erwachsenen Katzen wird es schwieriger :-)

Mit ein paar Kratzern kannst Du trotzdem rechnen..

fxoxixa
Beitragsersteller

Die habe ich jetzt schon hahahha. Er ist eine Zappel-Katze. Wir müssten ihn zu zweit baden. Schlussendlich werden wir auch gebadet haben, das sehe ich schon vor mir😂

Aber VIELEN Dank für die Shampoos die du aufgezählt hast, war hilfreich💕

Ich verstehe das nicht so ganz, die Katze fällt in die Toilette. Und darin befindet sich Wasser. Warum stinkt die Katze, das kann nicht am Wasser liegen, denn etwas anderes ist oder sollte, nicht im Klo sein.

L. G. Lilly

fxoxixa
Beitragsersteller

Er roch ja vom Bauernhof schon schlimm, und das Klowasser muss es verschlimmert haben als sein langes Fell nass wurde…Wie bei einem nassen Hund? Weiss nicht🤷🏽‍♀️
Klowasser kann man ja nicht trinken, und riecht vielleicht ein klitzekleines bisschen (würde jz niemand den Kopf reinstecken und es austesten wollen, aber du verstehst was ich meine.)
Keine Ahnung, Fakt ist, dass er gestunken hat und was unternommen werden musste :D

L.G

Florina

Lilly11Y  04.09.2021, 07:45
@fxoxixa

Warmes Wasser und Waschlappen, mit einem Mal, bekommst du dem Geruch nicht weg, aber in ein paar Tagen sollte es besser sein.

Dir Nebenwirkumgen sind komplett unwahrscheinlich das ist nur zur Absicherung.

fxoxixa
Beitragsersteller

Dann ist ja gut… Hatte schon Sorgen und war echt erstaunt, dass man so etwas überhaupt verkauft…

danke😊