Sagen, wenn was einem stört?

3 Antworten

Kommt drauf an, was dich stört. Wenn die Person dich stört, weil sie dir den geistigen/physischen Raum einengt, dann unbedingt etwas sagen.

Wenn du ihr helfen willst weil sie für sich etwas deiner Meinung nach falsch macht, versuch es sehr vorsichtig und mit der Absicht, ihr zu helfen. Du kannst die Person wahrscheinlich nicht mit einem deutlichen Gespräch verändern, aber du kannst Gedanken sääen

Hallo staytogethe,

Bevor 'Du den Mund aufmachst, musst Du erst einmal prüfen, ob das, was Dich stört, vielleicht doh in Ordnung ist. Es kann nämlich sein, dass Dich Dinge stören, die vollkommen normal und in Ordnung sind. Dein Gefühl, dass Dich etwas stört ist kein objektives Maß dafür, dass das, was der Andere macht, falsch ist. Beispiel: Der Andere möchte sich etwas kaufen, aber das stört Dich. Der Andere hat das Recht, mit seinem Geld zu machen, was er will. Das musst Du dann akzeptieren. Wenn Du ein derartiges Problem hast, dann musst Du selbst lernen, wie Du damit leben kannst.

Etwas Anderes ist, wenn sich der Andere eindeutig daneben benimmt. Wenn er Dich z.B. immer schlecht macht. oder bewusst immer das Gefühl vermittelt, Du würdest nicht genügen. Dann würde ich schon was sagen. Das ist ehrlicher und Besser, als dass sich der Ärger anstaut und dann inn einem ungünstigen Moment entlädt.

Wenn Du das ansprichst, dann solltest Du allerdings im Normalfalle davon ausgehen, dass der Andere das nicht aus böser Absicht macht. Obwohl es auch da Sonderfälle gibt, wo die Anderen mit ihrem Verhalten ganz bestimmte Absichten verfolgen. In der Regel ist es jedoch so, dass die Menschen, die sich falsch verhalten, es nicht besser wissen. Z.B. glauben viele Eltern, dass sie mit harten Strafen ihren Kindern etwas Gutes tun. Wir wissen Heute dank moderner Psychologie und Soziologie, dass dies falsch ist. Aber diese Eltern wissen es einfach nicht besser, sie haben das von ihren Eltern und ihrer Umgebung so gelernt. Und dann sind sie halt auf dem falschen Weg, aber ansprechen würde ich es doch. Und zwar mit Gewaltfreier Kommunikation. Das ist nicht ganz einfach zu lernen, ist aber einer der wirkungsvollsten Methoden, um mit anderen Menschen klar zu kommen:

Du sprichst das Verhalten an, und zwar genau so, wie das auch ein anderer zeuge wahrnehmen würde, Du beschreibst einfach das störende Verhalten des anderen. Und dann sagst Du ihm, wie es Dir damit geht. Du sagst ihm Deine Gefühele, und zwar Deine Primärgefühle. Dabei musst Du darauf achten, dass Du dem Anderen keine Vorwürfe machst. Und dann bittest Du ihn darum, wie er sich stattdessen besser verhalten soll, damit es Dir mit ihm gutgeht. Es ist seine Entscheidung, ob er das dann macht. Wenn er Dir die Bitte nicht erfüllt, dann ist es an Dir, zu entscheiden, ob Du das akzeptierst oder ob Du den weiteren Umgang mit ihm abbrichst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, sag es. Auch wenn es vielleicht nichts bringt. Dir wird es trotzdem danach besser gehen.