Sagen manche Deutsche auch Spritzwein oder Gespritzter, Spritzer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, verstehen tut man in ganz Deutschland alles. Aber in Bayern ist der Ausdruck "a G'spritzta' üblich. A G'spritzta' ist aber nur mit Mineralwasser gespritzt. Den Ausdruck "a süaße Schoale' kennt man aber auch. Die ist dann mit Zitronenlimo g'spritzt

asrgsad
Beitragsersteller

Bei uns gibts keinen Süßen Spritzer, auch Radler ist verpönt bei den meisten.

Bei uns sagt man Schorle. Aber wenn jemand einen "gespritzen" will, kennt man das auch. Bin aus RLP. Die Touris wundern sich manchmal eher über die großen Gläser. Die kennen das scheinbar nur als Viertelglas. Damit fangen die Pfälzer erst gar nicht an.

Selbst zu solch einen Thema gibt's einen eigenen Wikipedia-Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Schorle

Ich kenne "süß-gespritzt" und "sauer-gespritzt" (westliches Rhein-Main Gebiet).
Man sollte aber dazu sagen, auf was man sich bezieht (Wein, Ebbelwoi) oder sogar Bier (Radler).

asrgsad
Beitragsersteller

Sehr aufschlußreich

Ich hab einen Bekannten in München, der sagt auch Spritzer oder Gespritzter wie bei uns in Österreich.

Pfiati  19.08.2020, 12:39

Der Wein aber aus Ö, oder?

Aveairam  19.08.2020, 12:47
@Pfiati

Das weiß ich leider nicht, bin nicht dabei, wenn er ihn trinkt.

Jo3591  19.08.2020, 10:54

Ein östereichischer Agent in München enttarnt.