Sagen dass man sich auf jeden Fall meldet und es dann doch nicht tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mal so einen ähnlichen Fall, wo ich mich als Gabelstapler bei einer Firma beworben hatte. Das Bewerbungsgespräch hatte ich am Freitag und es ging dann darum, ob ich am Montag anrufen kann wegen Probearbeit.

Der Montag kam und ich rief sofort an. Man wimmelte mich am Telefon ab mit, ja wir melden uns nochmal 'aufgelegt'. Am nächsten genau das gleiche Spiel und am Tag darauf bekam ich eine E-mail, dass ich eine Absage bekam.

Lumaya97682
Beitragsersteller

Das ist so ätzend und total verlogen.

1, aus "gespielter" Freundlichkeit
2, der Chef kann es ernst gemeint haben, hat es aber vergessen
3, es wurde jemanden gefunden, der evtl. günstiger arbeiten, oder mehr Fachwissen oder sonstiges vorzuweisen hat.

Im allgemeinen hat sich die Arbeitswelt in den letzten 20 Jahren sehr zum negativen verändert, besonders wo dann Hartz4 dazu kam - da wurde alles nochmals verschärft.
Die heutigen Unternehmen/ Arbeitgeber wollen nur noch den Arbeitnehmer nach dem maximal Prinzip wie eine Zitrone ausquetschen. Man muß viel Leisten und das immer, bekommt aber nichts mehr dafür. Das fängt schon beim Vorstellungsgespräch an. Der Bewerber ist freundlich, öffnet sich für ein gutes Gespräch, und die meisten Arbeitgeber könne nicht einmal die einfachsten Dinge der Etikette - ausser das sie einen nur noch in jeder sparte kritisieren und anlügen.
Ich möchte nicht Wissen wie viele Arbeitgeber (Chefs) einem die Hand geben bei einem Bewerbungsgespräch, aber vorher sich nicht die Hände gewaschen haben.

Ich würde sagen, warte noch etwas ab, und dann farge mal unter der Blume mal nach, mit einer E-Mail zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumaya97682
Beitragsersteller

1) Bedeutet man wusste bereits, dass das nichts wird, wollte das aber nicht so sagen, sondern spulte das übliche Höflichkeitsgewäsch ab?

Rodger12  18.05.2022, 18:20

Du hast es erfasst, junge Dame.

Rodger12  18.05.2022, 18:21

Ich sage immer , wenn Sie dich nicht nehmen, habe sie dich nicht verdient. Kopf hoch

Ich habe vor kurzem etwas ähnliches erlebt, die Chefin hat gesagt sie würde in ein paar Tagen noch mal zurück rufen aber hat das dann nicht gemacht. Ich hab dann einfach selber noch mal angerufen und die Sache geklärt.

Also ruf einfach selber noch mal an. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass es verdeutlicht, dass du wirklich interessiert bist.

Lumaya97682
Beitragsersteller

Und was kam dabei raus?

tomkaller  18.05.2022, 18:26

Sehr gute und positive Formulierung.

Oh, bei der Überschriftfrage dachte ich erst, es geht um eine Frau, die sich klassisch verhält, wenn sie nicht will, anstatt ehrlich zu sein. 😄

Nun, widererwarten geht es um etwas berufliches, nun gut.

Wenn du den Job noch willst, dann ergreife Initiative und call den Kerl mal.

Wenn du stinkig auf den Kerl bist, dann eben nicht.

Für den fall dass der andere heute nicht zur arbeit erscheint oder besoffen ist oder so.

Hätte er gesagt "bist nicht so toll geeignet, aber besser als keiner, wenn der den ich heute einstelle absagt oder sich krank schreiben lässt." --- ... dann hättest du gestern gesagt, wenn ich für dich nur einspringen soll bis du einen besseren hast, dann hab ich kein interesse.