Saftfasten ohne Zucker?

5 Antworten

Hallo in Saft wo als Direktsaft deklariert ist, darf kein Zusatz Zucker dabei sein, nur der natürliche Fruchtzucker dessen Frucht wo gepresst wurde, Konzentrat ist immer mit Wasser aufgegossen und bestimmt Zusatz Zucker dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alexs72  15.01.2022, 14:18

nope! da darf auch kein zucker zugesetzt werden!

Venus345  15.01.2022, 15:38
@alexs72

wie schmeckt das Konzentrat ohne zusätzlichen Zucker? da kann kein Fruchtzucker mehr drin sein

alexs72  15.01.2022, 15:45
@Venus345

natürlich bleibt der drin! dem direktsaft wird ja nur z.t. das wasser entzogen, damit der transport effektiver wird! in der abfüllanlage wird dann wieder wasser zugefügt und wird als "saft" deklariert! das was du meinst, ist der "nektar"! das ist aber kein saft sondern ein fruchtgetränk!

Venus345  15.01.2022, 15:50
@alexs72

wo wird Wasser entzogen? die Äpfel werden gehackt dann gepresst, die Flüssigkeit nennt man Saft was dann in Flaschen abgefüllt wird, das was übrigbleibt holen bei uns die Jäger um im Winter die Waldtiere zu füttern

alexs72  15.01.2022, 16:07
@Venus345

hier geht es um massenproduktion...nicht um privat oder kleine mostereien! ;-) einfach erklärt...in den ausländischen anbaugebieten, von orangen...äpfeln..., werden die früchte geerntet...versaftet und dann eingekocht, bis zu einem gewissen feuchtigkeitsgrad! danach in transportbehälter abgefüllt und exportiert! in den heimischen abfüllanlagen wird dann die gleiche menge an wasser, wie zuvor entzogen, wieder zugefügt und zack...man hat wieder saft! ;-) der zuckergehalt bleibt der gleiche, nur muss auf der flasche das "aus konzentrat" deklariert werden!

Venus345  15.01.2022, 16:14
@alexs72

egal soll sein wie es will, aber Direkt Saft ist Hochwertiger als Konzentrat

alexs72  15.01.2022, 16:24
@Venus345

leider nein! sobald, was ja am wichtigsten ist, die vitamine sauerstoff und uv-strahlung ausgesetzt werden...werden sie zerstört! das betrifft die direktabfüllung als auch das konzentrat! am besten ist es, wenn man selbst die früchte presst! so blöd es klingt, aber...tk-gemüse ist tatsächlich vitaminreicher wie frisches gemüse aus dem supermarkt! :-/ aber egal...wenn jucken die vitamine, wenn frisch doch besser schmeckt! :-)

Venus345  15.01.2022, 16:27
@alexs72

was hat das jetzt mit Gemüse zutun? das weis ich auch das TK Gemüse mehr Vitamine hat hier geht es um Apfelsaft,

Obst und deren Säfte haben immer Zucker (Fruchtzucker). Von Natur aus. Einige werden mit zusätzlichem Haushaltszucker nachgesüßt.

Der Zusatz von Zucker auch zur Korrektur ist bereits seit Jahren nicht mehr zulässig. Also nein wenn da Saft drauf steht ist in 99,875 % der Fälle kein zusätzlicher Zucker enthalten.

xNevan  15.01.2022, 13:26

Aber selbsz davon abgesehen, kann dein Plan schon aufgrund des natürlicherweise enthaltenen Zuckers nicht funktionieren.

Das geht m. E. nicht. Selbst in frisch gepresstem Saft ist Zucker enthalten.

Es bleibt dann nur frisch gepresster Gemüsesaft.

Venus345  15.01.2022, 13:30

das nennt man Fruchtzucker, was bei einem gesunden Menschen nichts ausmacht