Halsschmerzen fasten brechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allah, der Erhabene, will Anstrengung von dir sehen. Ein trockener Hals ist typisch für ein Fastenden, das habe ich jetzt gerade sogar. Achte darauf das wenn du essen darfst flüssigkeitsspeichernde Nahrung zu dir nimmst und weniger Salz konsumierst.

Mit etwas Hals weh für Allah zu fasten sollte in sha Allah kein Problem sein. Denk daran das Allah dir deine Sünden vergibt Yaum al Qiyamah aufgrund deiner Taten. Vergiss in diesem Monat deine Gelüste!

Wenn dich eine Krankheit schwer trifft und du befürchtest das es die Heilung verlängern würde dann kannst du darüber nachdenken das Fasten zu unterlassen. Dein jetziger Zustand ist aber vollkommen normal wenn du mich fragst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

In der Apotheke gibt es rezeptfrei sehr gute Lutschtabletten, gegen Halsschmerzen, z.b. Dolo Dobendan. Diese Tabletten sind entzündungshemmend und enthalten ein Lokalanästhetikum, das die Schmerzen etwas betäubt.

Hallo!

Ich denke wenn du dich gesundheitlich nicht in der Lage siehst weiter zu fasten, dann gibt der Koran dir die Möglichkeit das Fasten zu unterbrechen und die Tage nachzuholen. Fasten ist gedacht als Zeit wo man sich auf Allah und den Glauben konzentrieren kann ohne die alltäglichen Verlockungen - es ist also durchaus etwas positives und gutes wenn man fastet! Fasten soll nie schädigen oder eine Belastung darstellen.

Vorschlag: Setz ein paar Tage aus und hol diese nach wenn es dir wieder besser geht. Denke der Koran ist hier bewusst sehr freizügig in seiner Auslegung.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Ledlicht123
Beitragsersteller

Dankeschön!

Faste heute noch bis Iftar!

Danach empfehle ich dir mit essig&salz deinen Hals zu spülen. Du musst es nicht schkucken es sollte nur bis zun Hals kommen.

Noch sehe ich keinen Grund dafür. Wenn sich aber ein stärkerer Schnupfen herauskristallisieren, wäre es besser, ein paar Tage nicht zu fasten, denn bei Schupfen verliert man viel Flüssigkeit, und man soll viel trinken, weil dann auch der Hals oft sehr trocken ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023