Säure oder Blei/Gel Batterie ins Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltbarkeit von Batterien hängt extrem vom Fahrprofil ab. ATU hat schon nach 1J schlapp gemacht, auch Baumarkt-Ware und selbst die günstigen Bosch konnten nicht überzeugen.

Nur gute Erfahrungen habe ich mit Banner, Exide und Moll. Vielfahrer seit über 30j.

Stuffi1
Beitragsersteller

Danke für die Infos! Ein anderes Merkmal das meine Batterie nicht mehr genug Spannung bereitstellt und sich nicht mehr voll aufladen lässt ist, das mein Golf kein Auto-Start/Stop mehr macht nur in ganz seltenen Fällen wo ich im Sommer langstrecken gefahren bin hat er sich manchmal abgestellt. 🙃

Gel-Batterien oder genauer: AGM-Wickelzellen a la Optima können sehr hohe Ströme liefern, haben aber auch Nachteile.

Durch den extrem geringen Innenwiderstand kann man sie nicht mit elektronisch geregelten Ladegeräten a la CTEK laden wenn sie komplett leer sind da das Ladegerät "denkt" die Batterie sei kaputt. Das klappt nur wenn man eine konventionelle Batterie dazwischen hängt.

Im Auto muss man Optima&Co. außerdem regelmäßig nachladen.

Ich habe seit Jahren eine blaue Bosch-Batterie und bin damit sehr zufrieden. Im Gegensatz zu denen von ATU verträgt die Bosch sogar ein paar Mal Tiefentladung. Hab' ich schon mehrfach ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach etwa 5 - 6 Jahren kontinuierlichen Gebrauches bei einem "Standard-PKW" in seinem "normalen Umfeld" ohne massiv Frist einfach mal eine neue Blei-Starterbatterie ohne Schnickes gönnen für die Kutsche .

Dann passt es auch in der Regel wieder ein paar Jahre mit dem Besuch bei Deiner Prinzesska . ;-)

Stuffi1
Beitragsersteller

Okay danke. Hab geschaut meine Batterie ist ausm Jahr 2012 also normal das sie jetzt mal getauscht gehört. Welche Marke würdest du mir empfehlen?

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:22
@Stuffi1

Bei einem PKW brauchst Du eine simple Starterbatterie mit exrtem kurzfristig hohem Kurzschlußstrom für einen elektrischen Anlasser .

Oder gab es entgegen meines Wissens "West" damals eine Simson mit E-Starter ? ( Jeweils Basisausstattung )

Langlebig ist eine Gel Batterie du musst aber auch entsprechend strecken fahren um die fit zu halten.