Säure oder Blei/Gel Batterie ins Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltbarkeit von Batterien hängt extrem vom Fahrprofil ab. ATU hat schon nach 1J schlapp gemacht, auch Baumarkt-Ware und selbst die günstigen Bosch konnten nicht überzeugen.

Nur gute Erfahrungen habe ich mit Banner, Exide und Moll. Vielfahrer seit über 30j.


Stuffi1 
Beitragsersteller
 15.09.2022, 19:46

Danke für die Infos! Ein anderes Merkmal das meine Batterie nicht mehr genug Spannung bereitstellt und sich nicht mehr voll aufladen lässt ist, das mein Golf kein Auto-Start/Stop mehr macht nur in ganz seltenen Fällen wo ich im Sommer langstrecken gefahren bin hat er sich manchmal abgestellt. 🙃

0

Gel-Batterien oder genauer: AGM-Wickelzellen a la Optima können sehr hohe Ströme liefern, haben aber auch Nachteile.

Durch den extrem geringen Innenwiderstand kann man sie nicht mit elektronisch geregelten Ladegeräten a la CTEK laden wenn sie komplett leer sind da das Ladegerät "denkt" die Batterie sei kaputt. Das klappt nur wenn man eine konventionelle Batterie dazwischen hängt.

Im Auto muss man Optima&Co. außerdem regelmäßig nachladen.

Ich habe seit Jahren eine blaue Bosch-Batterie und bin damit sehr zufrieden. Im Gegensatz zu denen von ATU verträgt die Bosch sogar ein paar Mal Tiefentladung. Hab' ich schon mehrfach ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach etwa 5 - 6 Jahren kontinuierlichen Gebrauches bei einem "Standard-PKW" in seinem "normalen Umfeld" ohne massiv Frist einfach mal eine neue Blei-Starterbatterie ohne Schnickes gönnen für die Kutsche .

Dann passt es auch in der Regel wieder ein paar Jahre mit dem Besuch bei Deiner Prinzesska . ;-)


Stuffi1 
Beitragsersteller
 15.09.2022, 19:39

Okay danke. Hab geschaut meine Batterie ist ausm Jahr 2012 also normal das sie jetzt mal getauscht gehört. Welche Marke würdest du mir empfehlen?

0
verreisterNutzer  15.09.2022, 21:22
@Stuffi1

Bei einem PKW brauchst Du eine simple Starterbatterie mit exrtem kurzfristig hohem Kurzschlußstrom für einen elektrischen Anlasser .

Oder gab es entgegen meines Wissens "West" damals eine Simson mit E-Starter ? ( Jeweils Basisausstattung )

0

Langlebig ist eine Gel Batterie du musst aber auch entsprechend strecken fahren um die fit zu halten.