Säure-Base-Reaktion von Alkansäuren?

1 Antwort

Zu 1) du lässt Calciumcarbonat mit 2 Molekülen Essigsäure reagieren, zwei Essigsäure Moleküle können zwei Protonen abgeben und es entstehen zwei Moleküle Oxonium-Ionen (H3O+)

Zu 2) Carbonat ist das Säurerestion der Kohlensäure, wobei diese zweifach dissoziiert ist. Daher erhältst du eine zweifach negative Ladung

Zu 3) Es entstehen nicht zwei, sondern es waren von Anfang an zwei an der Reaktion beteiligt

Zu 4) Gemäß Säure Base Definition nach Brönsted sind schwache Sauren starke Basen, d.h. die Affinität, deprotoniert zu werden, ist entsprechend schwach, aber wiederum die Affinität stark, protoniert zu werden. Carbonat ist die deutlich stärkere Base als Acetat (das Säurerestion der Essigsäure) und wird daher bei entsprechend saurem pH-Wert zweifach protoniert. Dadurch entsteht Kohlensäure (H2CO3), die entsprechend instabil ist und spontan in H2O und CO2 zerfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik