Bitte. Haben die Sätze 1,2,3 die gleiche Bedeutung und sind alle grammatikalisch richtig?

3 Antworten

Die Sätze 1 und 2 sind standardsprachlich ungebräuchlich.

Möglich wäre:

  1. "Ich bin mit dem Fuß umgeknickt."

https://www.dwds.de/wb/umknicken (Dort unter Punkt 2 ein entsprechendes Beispiel).

  1. "Ich habe mir den Fuß verstaucht." - Der Satz als solcher ist korrekt. Mit dem Fuß umzuknicken führt medizinisch aber nicht zwangsläufig zu einer Verstauchung.

"Bei einer Verstauchung wird ein Gelenk über den normalen Bewegungsumfang hinaus bewegt, man spricht auch von einer Distorsion. Durch diese „Überbewegung“ entstehen an den Bändern und der Gelenkskapsel Zerrungen und kleine Faserrisse. Die Schmerzsymptomatik ist abhängig vom Überdehnungsgrad des Gelenks."

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/verletzungen/knochenverletzungen/prellung-verstauchung.html

Nachtrag / Korrektur:

Der Nutzer rfiu... hat hier zu Recht darauf aufmerksam gemacht, dass der Duden den Beispielsatz "ich habe mir beim Klettern den Fuß geknickt" enthält!

https://www.duden.de/rechtschreibung/knicken

Nein.

2. ist meines Erachtens nach falsch, das sagt man nicht.

1. und 3. haben eine unterschiedliche Bedeutungen. 1. beschreibt den Vorgang, 3. beschreibt das Ergebnis. Dass man umknickt heißt nicht, dass der Fuß verstaucht ist, und man kann sich den Fuß auch verstauchen ohne umzuknicken.

Man sagt nicht „Ich habe mir den Fuß geknickt.“

Und umknicken heißt nicht gleich, dass der Fuß verstaucht ist.