Sätze mit "additiv"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Massen sind additiv — wenn Du 1 kg Wasser mit 1 kg Alkohol mischt, dann wiegt die Mischung 1 kg + 1 kg = 2 kg.

Volumina sind nicht additiv — wenn Du 1 l Wasser mit 1 l Alkohol mischt, dann bekommst Du ein Mischungsvolumen von 1.93 Litern.

Außerdem gibt es noch die additive Farbmischung — das ist eine Art, Farben zu mischen, aber nicht die, die Du von Deinen Experimenten mit Wasser- oder Ölfarben kenns. Rot+Grün ergibt z.B. Gelb.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hi NoNameNoFace,

deine erste Defintion ist fachlich am besten formuliert. Die anderen Defintionen beschreiben dasselbe nur mit anderen Worten.

Defintion 3 hingegen ist keine Erklärung, sondern nur eine Substantivierung des Adjektivs

Viele Grüße.

Dragodraki