Sachtextsorten

1 Antwort

Ach, da gibt's so viele Klassifikationen, eine schultaugliche ist etwa:

  1. JournalistischerText: Nachricht, Bericht, Leitartikel, Kommentar, etc
  2. Ökonomischer Text: Wirtschaftsteil einer Zeitung, Werbetext, Produktbeschreibung...
  3. Politischer Text: politische Rede, Resolution, Flugblatt, Pamphlet, Wandspruch...
  4. Juristischer Text:: Gesetzestext, Gerichtsurteil, Vertragstext, Anwaltsbrief, Urkunden...
  5. Wissenschaftlicher Text: alle naturwissenschaftlichen/ geisteswissenschaftlichen Studien und Untersuchungen, Proseminar-, Seminar-, Diplomarbeit, Dissertation, Habilitationsschrift...

ohne Vollständigkeitsanspruch!

Eine andere ist Klassifikation:

  1. Belehrende (kognitive) Texte: wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Texte, Erläuterungen, Gegenüberstellung (= Erörterung), Stellungnahme, Begriffsbestimmungen und -erläuterungen, Protokolle. u.ä.
  2. Regelnde (normative) Texte: Gesetzestexte, Garantieerklärungen, Technische Erläuterungen u.a.
  3. Mitteilende (informative) Texte: Meldung, Nachricht, Kommentar , Beschreibung, Bericht, Protokoll u.a.
  4. Auffordernde (appellative) Texte: Werbetexte, politische Propaganda, Aufrufe, Annoncen, Einladungen, Handlungsanweisungen u.a.
  5. Beschreibende (deskriptive) Texte: Produktbeschreibungen, technische Dokumentation u.a.

Q.:WP

LoCi96
Beitragsersteller

danke sehr :)