Arabisch als zweite Fremdsprache auswählen?
Hallo,
ich hoffe, eine Antwort meiner Frage hier zu finden. Ich bin Schüler bei Abendgymnasium und ab dem nächsten wechsel ich zum Kolleg, dafür muss ich eine zweite Fremdsprache Französisch oder Lateinisch unterrichtet werden aber ich will nicht, denn meine Muttersprache (Arabisch) wurde als zweite Fremdsprache anerkannt, ich bin mir aber nicht sicher. Mein kleiner Bruder hat mir vorher erzählt, weil er auch Gymnasiumschule besucht und dort wurde ihm gesagt, man darf es auswählen und der hatte schon gemacht, ohne Problem zu finden. Jetzt kommt meine Frage, wo soll ich fragen, ob es Anerkennung gefunden hat und ich einen Nachweis haben kann. Bei Info am Kolleg hat die Sekretärin mich nämlich aufgefordert, Nachweis dafür abzugeben.
Vielen Dank für eure Antworten
Abdul
2 Antworten
Denn meine Muttersprache (Arabisch) wurde als zweite Fremdsprache anerkannt, ich bin mir aber nicht sicher.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wurde die Sprache jetzt anerkannt oder nicht? Und wie kommt es, dass du das nicht weisst?
Zur Frage:
Das kommt auf das Bundesland an. Einfach so anerkennen, nur weil man die Sprache spricht, lässt sich die Muttersprache als Fremdsprache allerdings (meist) nicht.
Normalerweise musst du eine "Sprachfeststellungsprüfung" ablegen.
Da du dein Bundesland nicht genannt hast, sind hier beispielhaft die Regularien für NRW. Was für dich gilt, musst du selbst nochmals nachschlagen.