Arabisch als zweite Fremdsprache auswählen?

2 Antworten

Denn meine Muttersprache (Arabisch) wurde als zweite Fremdsprache anerkannt, ich bin mir aber nicht sicher.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wurde die Sprache jetzt anerkannt oder nicht? Und wie kommt es, dass du das nicht weisst?

Zur Frage:

Das kommt auf das Bundesland an. Einfach so anerkennen, nur weil man die Sprache spricht, lässt sich die Muttersprache als Fremdsprache allerdings (meist) nicht.

Normalerweise musst du eine "Sprachfeststellungsprüfung" ablegen.

Da du dein Bundesland nicht genannt hast, sind hier beispielhaft die Regularien für NRW. Was für dich gilt, musst du selbst nochmals nachschlagen.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Schueler/Schulleben/Fremdsprachen/FAQ-Sprachfeststellungspruefung/index.html

Abduldaem
Fragesteller

Ich meinte, wenn man Abi schaffen will, sollte man eine zweite Fremdsprache bis Niveau B1 erlernen und in Deutschland darf man seine Muttersprache als zweite Fremdsprache auswählen, anstatt dass man wieder eine neue Sprache z.B. Französisch, Lateinisch, Italienisch oder Spanisch lernen muss. Deshalb habe ich geschrieben, dass meine Muttersprache Arabisch ist und wollte, ob ich es als Zweite Fremdsprache auswählen.

Germaghribiya  21.06.2019, 06:41
@Abduldaem

Das ist doch unlogisch und ungerecht anderen gegenüber. Andere müssen ja auch sich die Mühe geben, eine zweite fremde Sprache lernen. Deine Muttersprache ist aber für dich keine fremde Sprache. Du sprichst die ja ohnehin schon. Dann wärest du den anderen gegenüber ja im Vorteil. Ich weiß nicht, wer sowas zulässt. Ich würde sowas nicht ermöglichen, ganz ehrlich. Ich kann ja auch nicht mit Deutsch als Muttersprache mich zwischen Asylanten hinsetzen und mit denen zusammen Deutsch lernen wollen. Das ist doch Humbug, da ich Deutsch ja schon kann. Da würde ich mich doch langweilen und könnte praktisch gar nicht benotet werden.

Khaled706  21.06.2019, 09:05
@Germaghribiya
Andere müssen ja auch sich die Mühe geben, eine zweite fremde Sprache lernen.

Er muss sich auch die Mühe geben, denn Deutsch ist nicht seine Muttersprache.

liavah  21.06.2019, 09:55
@Abduldaem

Du musst das für dein Bundesland herausfinden. In NRW geht eine Anerkennung von Arabisch, du musst aber eine Prüfung ablegen.
Ob es in deinem Bundesland funktioniert, weiß ich nicht - du hast leider nicht verraten, wo du wohnst.

Abduldaem
Fragesteller
@liavah

Ich wohne in Niedersachsen und zwar Braunschweig. Ich weiß, das man dafür eine Prüfung ablegen muss, aber wo denn und was ist NRW?

liavah  22.06.2019, 10:34
@Abduldaem

NRW = Nordrhein-Westfalen. Zu den Regelungen in Niedersachsen kann ich leider nichts sagen.

Was ist denn Kolleg?? Hochschule / Uni ?

In meiner Uni durften (neu eingereiste) Araber nicht arabisch als Fremdsprache wählen. Genauso spanisch Muttersprachler kein spanisch wählen - auch nicht als Wahlmodul.

Abduldaem
Fragesteller

Hochschule

liavah  21.06.2019, 09:52
@Abduldaem

Auf einer Hochschule studiert man ein Fach. Ein Kolleg ist keine Hochschule, dort holt man in drei Jahren sein Abitur nach.

liavah  21.06.2019, 09:51

Ein Kolleg ist keine Hochschule. Es ist eine Schule, auf der man als Erwachsener in drei Jahren Oberstufe das Abitur nachholen kann.

http://bundesring.de/