Sachs 501/4 BKF | Falsche Mischung?!
Hi, ich habe an meinem Moped ein Sachs 501/4 BKF. Ich habe heute Abend nach dem Motor gegooglet und nun hab ich auf dieser Seite Gelesen das es eine 25:1 Mischung braucht.
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Sachs_501/4_BKF
Ich habe das Moped erst vor kurzen fertig zusammen gebaut und bin erst 1-2 KM gefahren, deswegen kann ich noch nicht sagen ob der Motor 50:1 verträgt. Auf jeden fall hab ich noch mal nach gegooglet und hab einmal mein Motor gefunden (Bild 1) und die alte Version (Bild2). Kann es sein, dass die Seite den Motor 2 gemeint? Hat jemand persönliche Erfahrung mit dem Motor oder kann mir jemand sagen welche Mischung ich benutzen soll.
MFG

3 Antworten
Und wo ist der Unterschied zwischen den Motoren? Früher liefen alle Zweitakter mit 1/25. Verkoken war normal, Auspuff ausbrennen war die häufigste Wartungsmaßnahme. Konstruktiv hat sich an den Motoren nicht viel geändert. Lediglich die Öle haben sich entwickelt. Jeder normale 2-Takter kommt bei den heutigen Ölen mit 1/50 klar. Je nach Tuningstufe und Belastung sollte man halt etwas mehr Öl geben. Je heißer der Motor läuft, desto mehr Öl verträgt er, ohne zu verkoken.
sicher nicht. Der Motor auf dem linken Bild kommt mit 1:50 klar, ich will aber sehen das du 500 Km den rechten Motor mit 1:50 fährst. Der braucht 1:25 weil er nen Graugusszylinder hat (nicht beschichtet) und die alte Kurbelwelle. Der linke hat Aulzuylinder mit beschichtung und einen andere Kurbelwelle bzw Pleuellager, darum reicht 1:25
Hallo wenn du ein Kleidlager in dein Pleuel hast brauchst du schon 1:25 Gemisch.
bkf braucht 1:25 wegen altem zylinder hab den auch :D und deiner reicht 1:50 weil er nen Alu zylinder hat.