Sachs 50/2 Moped Motor überholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bevor ich nach irgendwelche Preise frage würde ich zuerst mal versuchen den Motor ohne weitere große Beschädigungen zu zerlegen. Danach alles schön reinigen und die Teile begutachten. Erst danach kann man sagen was erneuert werden muß und was nicht. Eine Kupplung die schleift und nicht mehr richtig greift kann man auch nachstellen. Zumindest würde ich so vorgehen bevor ich einen Cent investiere.

Diddy57  22.07.2016, 14:46

...danke fürs Sternchen! :-)

Das Polrad lässt sich vielleicht deshalb nicht drehen, weil der Kolben fest ist.

Du brauchst einen neuen Zylinder/Kolben für rund 80,-, siehe z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/like/231689532691?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Was die Kupplung betrifft, kommts drauf an. Bei einer mechanischen Kupplung müssen auf jeden Fall die beiden Lamellenscheiben getauscht werden (ca. 15,-), bei einer Variomatik muss evtl. das ganze Bauteil getauscht werden (ca. 50,-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Das kann man nur erahnen : Kolben-Zylinderfuß-Pleuel-Pleuellager-Kurbelwelle= rund 400€..