Sachliche(!) Kritik zu der Partei "Die Grünen"?

13 Antworten

Diese Fax-Expterten haben von Digitalisierung, Naturschutz und Bildung wenig Ahnung.

Durch Wohungsbau entsteht Flächenfraß.

Unter Flächenverbrauch versteht man die Umwandlung insbesondere von landwirtschaftlichen oder naturbelassenen Flächen in „ Siedlungs- und Verkehrsfläche“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenverbrauch

Die Grünen wollen mio Wohnungen bauen und Straßen, Fahrradwege bauen und damit Grünland und Wälder mit Beton versiegeln. Dabei handelt es sich um wichtige Gebiete die dem Klimawandel entgegen wirken weil sich darauf Pflanzen befinden die CO2 aus der Atmosphere binden. Sie zerstören und verkleinern damit Lebensräume von Lebewesen und machen so Antiumwelt- und Antiklimapolitik.

Die Grünen sind nicht wirklich für Natur- Umwelt- oder Klimaschutz sondern das ist nur ein "Etikett" das verwendet wird. Wären sie für Klima und Umweltschutz würden sie auch Einwanderung und Bevölkerungswachstum mit ins Visier nehmen und die Bevölkerungsdichte begrenzen und für weniger Wohnungen sein:

Doch der Eindruck täuscht, die CO2-Bilanz des Baustoffs fällt katastrophal aus.

https://www.chemietechnik.de/energie-utilities/klimabilanz-der-zementindustrie-372.html

Cannabis Legalisierung: Heizen verteuern aber Cannabis legalisieren

Zucht und Verarbeitung des Rauschmittels erzeugen in Colorado 2,6 Megatonnen CO2-​Äquivalente verglichen mit 1,8 Megatonnen aus dem Kohlebergbau des Bundesstaates

https://www.spektrum.de/news/der-anbau-von-cannabis-ist-klimaschaedlich/1846381

https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/technologie/green/trotz-legalisierung-cannabis-bleibt-oekokiller/13551534.html

Und das ist erstmal nur das Klima, die Pestizide, der Flächenfraß durch Monokulturen usw ist dazu noch für Artenvielfalt und Natur zerstörerisch.

https://www.zamnesia.com/de/blog-cannabis-pestizide-alarmierend-hohe-belastungen-entdeckt-n952

aber das sind tun sie nicht. Gepredigt wird Klima und Umweltschutz gehandelt wird gegenteilig.

auch z.b. Digitalisierung ist in meinen Augen das in Zukunft bestimmende Thema und damit das wichtigste. Mehr Frauen in die Digitalwirtschaft und mehr Steuern für Amazon und Konsorten ist keine Sinnvolle Digitalisierung, nicht ein Wort zu Bildung und Ausbildung von Fachkräften. Es wird "Fachkräftemangel" geschriehen aber nichts unterneommen Fachkräfte auszubilden damit man ein Grund hat die Grenzen nicht begrenzen zu müssen.

Bildung allgemein ist nicht die Stärke dieser Partei daher sind sie für Gemeinschaftsschulen um eben eine neue loyale (weil religionsartig indoktriniert) Wählerschaft zu erzeugen denn um ein Kreuz zu setzen muss der Bildungsstand ja nicht hoch sein.

Also in Sachen Digitalisierung, Bildung und Umweltschutz ist das Grüne Programm ein totalversagen. Wer fortschritt ablehnt und nicht an weiterbildung und entwicklung interessiert ist dafür aber für Ideologische experimente mehr Geld zahlen will der ist bei den Grünen gut aufgehoben.

Katze446  13.10.2021, 11:04

Super Antwort! Ja, ich bin auch gegen die weitere Flächenversiegelung. Es wäre sinnvoller, mehr Bäume zu pflanzen und sich um mehr Naturflächen zu kümmern.

Genauso bin ich gegen das sinnlose Verschrotten von Verbrennern und alten Heizungen, wenn diese noch funktionieren. Das ist Ressourcenverschwendung und Müllproduktion, die alles andere als grün ist. Die Gewinner dabei sind die Autoindustrie und die Heizungsindustrie.

Hallo :-)

Hier ein paar Kritikpunkte von mir:

  • Bei den Klimazielen und der Reduzierung des CO2-Ausstoßes werden die Menschen auf dem Land vergessen und die Pendler, für die sind die immer höher werdenden Sritkosten eine echte Belastung. Das kann man nicht mit einer Stadt vergleichen, in der die Menschen problemlos auf Öffentliche umsteigen können
  • Bei der Forderung nach neuen Heizungen und E-Autos kritisiere ich, dass es nicht grün ist, Dinge, die noch funktionieren, einfach so zu verschrotten und durch neue zu ersetzen. Das ist unnötige Ressourcenverschwendung und Müllproduktion, die alles andere als grün ist. Reparieren statt wegwerfen müsste der Slogan sein.
  • Bei der Forderung nach Solaranlagen auf jedem Dach ist es einfach utopisch zu denken, dass sich das jeder leisten kann und zum Anderen wird es so viele Handwerker gar nicht geben, die überall diese Solaranlagen drauf machen. Genauso wenig wie es genug Handwerker für die Dämmung und den Austausch der Heizungen gibt. Wer bitte schön soll denn all das machen?
  • Des Weiteren halte ich es für ungerecht, dass die Preise für Gas, Öl, Sprit und Strom immer weiter steigen und besteuert werden, aber Kerosin bleibt unversteuert
  • zu wenig Bemühung um Recycling und Upcycling

AndreStrozewski  13.10.2021, 14:07

Wer will denn Autos sofort verschrotten?

Joah, das Verlässlichste ist es da, sich anzuschauien, was die Grünen tatsächlich gemacht haben, als sie Regierungsverantwortung hatten. Wahlprogramme bringen dich da nicht weiter, das ist reine Imagewerbung. Da dürfen die Parteien restlos alles reinschreiben, ist weitgehend unreguliert - jeder Persil-Werbespot unterliegt strengeren Auflagen.

Mehr Erkenntnis gewinnt man da schon, wenn man siczh aus der jüngeren Geschichte mal in Datteln IV, Garzweiler und den Hambacher Forst einliest und speziell was da während des Kabinetts Kraft II passierte.

(Spoiler: Reinste Kohlepolitik zu Gefallen des rückständigen Koalitionspartners.)

https://www.bund-nrw.de/themen/klima-energie/hintergruende-und-publikationen/steinkohlenkraftwerke/uniper-kohlekraftwerk-datteln-iv/

https://taz.de/Kommentar-Gruene-und-Garzweiler/!5224203/

In der gleichen Legislatur saßen die Piraten mit einer recht starken Fraktion im Düsseldorfer Landtag und eine der wenigen wirklich guten Sachen mit Hand und Fuß, die sie dort machten, war einen Antrag nach dem anderen einzubringen, um die Politik schrittweise in Richtung einer Entkriminalisierung/Legalisierung von Cannabis zu bewegen. Die Grünen haben die alle aus Koalitionstreue gnadenlos mit niedergestimmt wie alle anderen Parteien auch. Kann man noch mit dem üblichen Fraktionszwang erklären, aber wenn sie auch nur daran interessiert gewesen wären, dein Anschein zu erwecken, an konstruktiver Sachpolitik interessiert zu sein, hätten sie die Anträge in der üblichen Manier einfach aufnehmen, minimal änder und als eigene Änderungsanträge neu stellen können.

Selbstredend ist nicht mal das erfolgt, in keinem einzigen Fall.

Stattdessen betrieb Gesundheitsministerin Steffens das Verbot von E-Zigaretten und die Förderung der Zweiklassenmedizin - das ist die, wo die Unterschicht mit ihrem Krebs oder Herzleiden zum Heilpraktiker geschickt und mit Globuli abgespeist wird.

https://www.youtube.com/watch?v=fjvn9s8NCOE

https://www.youtube.com/watch?v=dFIeRm_8TBE

Sehr strenge Klimaziele