Sachen an Minderjährige verkaufen auf Ebay?

Rasentraktor007  24.07.2024, 12:28

eBay oder Kleinanzeigen?

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Jassi979
Beitragsersteller

Kleinanzeigen

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Kleinanzeigen

Himmel...

Dann schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Wie auch immer, Du darfst die Sachen nur dann an Minderjährige verkaufen, wenn das Einverständnis der Erziehungsbrechtigten vorliegt.

Andernfalls können die nämlich dem Verkauf jederzeit widersprechen.

DomeLPs  24.07.2024, 14:42

Eigentlich ist mir das egal ob sie eBay-kleinanzeigen (jeder weiß was gemeint ist) oder nur Kleinanzeigen schreiben aber nur eBay statt Kleinanzeigen zu schreiben da verstehet dann wirklich keiner mehr was gemeint ist

Du musst mal versuchen konkret zu beschreiben was Sache ist

Warum schreibst du eBay, wenn du deine Klamotten nicht auf eBay verkaufst?

Du findest bei Kleinanzeigen auf dem gesamten Marktplatz nicht ein einziges Mal den Begriff eBay-Kleinanzeigen.

Ich habe gerade meine Playstation reingestellt und nun hat sich jemand gemeldet, der mir aber irgendwie den Eindruck macht, dass er minderjährig ist.

Warum hast du den Eindruck, dass der Käufer minderjährig ist?

Warum vereinbarst du nicht einfach Barzahlung bei Abholung und lässt dir den Ausweis vor Ort zeigen?

darf ich Sachen auf Ebay an Minderjährige verkaufen?

Wenn die Abgabe an Jugendliche nicht ausdrücklich verboten ist, wie etwa Alkohol, Tabak und Pornos ab 18 Jahre, verstößt ein Verkauf nicht gegen rechtliche Bestimmungen.

Allerdings sind Minderjährige nicht voll geschäftsfähig.

Kurz erklärt: Minderjährige und VerträgeDAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
  • Ab sieben Jahren können Minderjährige „rechtlich vorteilhafte“ Geschäfte abschließen.

Rechtlich vorteilhaft ist ein Geschäft, wenn der Minderjährige keine rechtlichen Verpflichtungen eingeht.

  • Für alle anderen Verträge ist grundsätzlich das Einverständnis der Eltern erforderlich.

Anders sieht es hingegen bei einem Kaufvertrag aus. Die Pflicht, den Kaufpreis zahlen zu müssen, stellt einen rechtlichen Nachteil dar.

  • Gehen Kinder oder Jugendliche einen rechtlich nachteiligen Vertrag ein, müssen Erziehungsberechtigte zustimmen.

Bis zum Zeitpunkt der Genehmigung ist das Geschäft „schwebend unwirksam“.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/kurz-erklaert-minderjaehrige-vertraege

Was das für deinen Deal bedeuten kann zeigt folgendes Beispiel:

Du verkaufst deine Playstation z.B. an einen 16-jährigen.

Der Käufer hat ein eigenes Konto und bezahlt den Kaufpreis per Überweisung.

Nach ein paar Wochen erfahren die Eltern von dem Kauf. Sie haben kein Verständnis und sind dagegen, dass sich der Sohn schon wieder ein Playstation gekauft hat, obwohl er schon einige Exemplare besitzt.

Die Eltern verweigern dieses Mal ihre Zustimmung. Sie erklären den Kaufvertrag für nicht und verlangen von dir die Erstattung des Kaufpreises zzgl. der Versandkosten für den Rückversand.

Als du die Retoure öffnest siehst du sofort, dass sich das Teil in einem erbärmlichen Zustand befindet. Klebrige Cola-Reste, Gekritzel mit einem Edding und einen kleinen Riss im Gehäuse stellst du ebenfalls fest.

Fazit: Du kannst die Playstation gar nicht mehr oder nur deutlich unter Preis verkaufen.

Das Problem: Die Voraussetzung für Schadenersatz ist ein rechtskräftiger Kaufvertrag. Den gibt es jedoch nicht und somit fehlt dir jegliche Anspruchsgrundlage.

Soll heißen: Du bleibst auf deinem Schaden sitzen.

Meine persönliche Meinung ist:

Nicht jeder der befugt ist - ist auch befähigt.

Im Gegensatz zu einem Minderjährigen bist du voll geschäftsfähig und musst für dein Handeln gerade stehen.

Die Annahme, dass private Verkäufer Welpenschutz genießen ist zwar weit verbreitet, aber völlig falsch.

Der einzige Unterschied zwischen einem privaten und einem gewerblichen Verkäufer besteht darin, dass der private Verkäufer die gesetzliche Sachmängelhaftung ausschließen kann.

Tut er das nicht, beträgt die Sachmängelhaftung, auch für den privaten Verkäufer 2 Jahre. Und zwar auch für gebrauchte Ware.

Wurde die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen ändert das überhaupt nichts an der Tatsache, dass die Kaufsache die zugesicherte Beschaffenheit aufweisen muss.

Verkaufst du ein hochwertiges Markenprodukt, das aber tatsächlich ein Plagiat ist, kann du dich nicht darauf beziehen, dass du als Privatperson nicht über entsprechende Fach-Kenntnisse verfügst und davon ausgegangen bist, dass es sich um Originalware handelt.

Diesbezüglich ist sich die Rechtsprechung einig. Und natürlich gibt es auch hinreichend Beispiele, die das bestätigen.

Kleinanzeigen ist ein Paradies für Abzocker. Das ist kein Geheimnis. Geschichten von Betrugsopfern findest du massenweise hier auf GF.

Nachgefragt:

Kannst du mir nachvollziehbare Gründe nennen, warum du deine Sachen, die du auch versenden willst, nicht einfach über eBay verkaufst?

eBay ist inzwischen für private Verkäufer kostenlos.

Nimm dir mal die Zeit und vergleiche die Marktplätze eBay und Kleinanzeigen. Es lohnt sich.

Stell Dir vor, da kauft ein Minderjähriger, dessen Eltern von nichts wissen. Nach einem Jahr erfahren die Eltern davon, und teilen Dir mit, dass sie mit dem Kauf nicht einverstanden sind.

Dann musst Du die Sache zurück nehmen und musst den kompletten Kaufpreis erstatten, auch wenn die Sache zwischenzeitlich zb beschädigt wurde.

Das ist geltendes Recht in DE.

.

Jassi979
Beitragsersteller

Ebay ist ja ab 18, also müsste ich ja grundsätzlich davon ausgehen, dass der Käufer 18 ist oder?

Nein da eBay FSK 18 ist

Rechtlich gesehen jaein du kannst es verkaufen der Kaufvertrag würde jedoch bis zur Bestätigung deines Minderjähriger Käufer dass er die Volljährigkeit erreicht hat in der schwebe hängen und könnte jederzeit rückgängig gemacht werden

Rasentraktor007  24.07.2024, 12:45

Geht wieder mal um Kleinanzeigen, weil der Fragesteller den Unterschied nicht kennt

DomeLPs  24.07.2024, 14:39
@Rasentraktor007

Ist doch egal deswegen habe ich die rechtliche Sicht mit gepostet die Frage kann ja auch von Leuten gelesen werden in Zukunft

Also eBay ist ab 18. Aber sonst dürftest du nur mit Einstimmung der Eltern verkaufen da er noch nicht vertragsfähig ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung