Sachanalyse Angebot "Malen mit Gewürzen"?

3 Antworten

Hey, meinst Du mit Gewürzen zufällig sowas wie Farbe aus Roter Beete herstellen?

Wiel mit Gewürzen malen finde ich nicht gut, mit Essen so zu "spielen" wird Dir nicht wirklich Punkte einbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Ayca6706
Beitragsersteller

Mit Gewürzen meine ich gemahlene Gewürze, welche wir alle eigentlich zuhause haben. Also so was wie Kurkuma, Paprika, Curry, Zimt und Weißer Pfeffer. und davon auch nur jeweils ein Teelöffel mit 3-4 Teelöffeln Wasser dazu. Und, wenn sie möchten, zum Probieren jeweils eine Messerspitze.

EmelyEinhorn  05.03.2023, 11:12
@Ayca6706

Ich würde Dir von dem Angebot abraten. Es ist nicht viel, was da benutzt wird, aber letztendlich lernen die Kinder, mit dem Essen zu manschen und das kommt nicht gut an.

Du kannst zum Beispiel mit den Kindern Riechdosen herstellen aus den Gewürzen. Das wär vielleicht eine Alternative.

Ayca6706
Beitragsersteller
@EmelyEinhorn

@EmelyEinhorn Alles klar vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipp :)

Du solltest lieber den Kindern beibringen dass man mit Essen nicht spielt.

Ganz dringernder RAt (bin selber im KIGA tätig)

Lass es. Das Angebot, so gut es auch ausgearbeitet sein mag so richtig du auch die Ziele definierst und so gut du auch mit den Kindern umgehst: Es kommt nicht gut an. Warum? Ganz einfach: Lebensmittel - und ja auch Gewürze sind Lebensmittel - verschwendet man nicht, das bringt man schon KIndern bei. Und beim Malen werden sie verschwendet.

Eher noch denkbar sind Duftsäcken aus Pflanzen wie Lavendel oder Kamille