praxisbesuch knete herstellen?

2 Antworten

Hallo,☺️

Ich kann dir sagen, dass in der Bewertung später die Tabelle weniger zählt als man zunächst denkt. Es ist total viel Arbeit das jedesmal aufzuschreiben🙁

Schreibe in der ersten Spalte alles genau auf was du machst, am besten auch was du vor hast zu sagen. Beispielsweise schreibst du.

"Zunächst begrüße ich die Kinder und sage ihnen, dass ich mich freue, dass sie heute in meinem Angebot dabei sind"

Nun gehst du in die zweite Spalte und notierst, warum du das sagt. -> Wertschätzung gegenüber der Kinder, usw.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich zunächst den konkreten Ablauf geschrieben habe und anschließend genau Begründet warum, mit allen Hintergründen.😊

Das können auch mal 5 - 8 Seiten werden🤷‍♀️

Die auf jedenfall viel Spaß/Glück/Erfolg😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte flunra39 bestätigt

1. Ziel des Angebots

- Feinmotorik fördern

- Kreativität und Fantasie anregen

- Kooperation und Kommunikation fördern

- Sinneswahrnehmung stärken

2. Benötigte Materialien

| Material     | Menge     | Zweck

|-------------------|----------------|--------------------------------|

Mehl       | 2 Tassen | Basis für die Knete

Salz        | 1 Tasse  | Konservierung Textur

Wasser      | 1 Tasse    | Bindemittel

Pflanzenöl    | 1 EL       | Geschmeidigkeit

| Lebensmittelfarbe | nach Bedarf  | Färbung der Knete       |

Schüssel     | 1       | Zum Mischen der Zutaten    |

| Löffel      | 1       | Zum Rühren der Mischung    |

| Unterlage (Tisch) | 1       | Arbeitsfläche für die Kinder  |

3. Ablauf des Angebots

Schritt \ Beschreibung

| Begrüßung       | Begrüßung der Kinder und Einführung in das Thema. Kurze Erklärung, warum wir heute Knete herstellen.

| Vorbereitung      | Materialien gemeinsam mit den Kindern vorbereiten und auf den Tisch legen.

| Zutaten abmessen    | Gemeinsam mit den Kindern die Zutaten abmessen. Dabei können die Kinder zählen und sich im Umgang mit Mengen üben.

Mischen der Zutaten  | Mehl, Salz und Wasser in die Schüssel geben und mit dem Löffel vermischen. Kinder können abwechselnd rühren. Pflanzenöl hinzufügen und weiterkneten, bis eine Masse entsteht. |

Färben der Knete    | Die Masse in mehrere Portionen aufteilen und jede Portion mit einer anderen Lebensmittelfarbe färben. Die Kinder können dabei die Farben mischen und beobachten.

Kneten         | Die Kinder dürfen nun ihre Knete kneten und formen. Hierbei werden Feinmotorik und Kreativität gefördert.

Aufräumen       | Gemeinsames Aufräumen der Arbeitsfläche und der Materialien.

Abschluss       | Gemeinsames Besprechen der Erfahrungen und Erlebnisse während der Herstellung der Knete.

4. Pädagogische Reflexion

- Feinmotorik: Durch das Abmessen, Rühren und Kneten der Zutaten wird die Feinmotorik der Kinder gefördert.

- Kreativität: Beim Färben und Formen der Knete können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

- Soziale Kompetenzen: Durch die gemeinsame Aktivität werden Teamarbeit und Kommunikation gestärkt.

- Sinneswahrnehmung: Die Kinder nehmen verschiedene Texturen, Farben und Gerüche wahr, was ihre Sinneswahrnehmung schult.

5. Anpassung für verschiedene Altersgruppen

| Alter      | Anpassung

| 3-4 Jahre    | Einfachere Schritte, mehr Unterstützung beim Abmessen und Mischen, kürzere Aktivitätsdauer.

| 5-6 Jahre    | Mehr Eigenständigkeit beim Mischen und Färben, längere Dauer der kreativen Phase beim Kneten.

| 7-8 Jahre    | Einführung komplexerer Formen und Techniken beim Kneten, Möglichkeit zur Erweiterung des Angebots (z.B. Thema Farbenlehre).

Hoffe das ich deine Gedanken anregen konnte, viel Erfolg beim Praxisversuch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung