Mein Praxisbesuch steht an , hat jemand Ideen! Bitte Hilfe! ;))

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bilderbuch zum Thema: Kinder aus aller Welt? Ein Lied, indem die Sprachen der einzelnen Kinder vorkommt? ( da kenne ich eins) , einen Obstsalat machen mit Früchten aus den einzelnen Ländern, ein Bewegungsangebot....

Moonlight1992
Fragesteller

Also danke erst mal für eine antwort..:)) ich denke vielleicht könnte ich das mit dem bilderbuch ausprobieren aber andererseits hab ich das noch nie gemacht mit den Kindern bisher....ein lied einzuführen würde heißen, dass ich die freispielanleitung in unserem Kreis übernehme , das mache ich sonst zwar auch aber meine anleitung hat mir davon abgeraten , dass am Praxisbesuch zu machen,..also dachte ich vielleicht eine geschichte , wir haben momentan das Thema Frösche in unserer Gruppe ;)) aber ich will halt nicht nur einfach ein buch vorlesen....-.- also danke ! :)))

Moonlight1992
Fragesteller

Also danke erst mal für eine antwort..:)) ich denke vielleicht könnte ich das mit dem bilderbuch ausprobieren aber andererseits hab ich das noch nie gemacht mit den Kindern bisher....ein lied einzuführen würde heißen, dass ich die freispielanleitung in unserem Kreis übernehme , das mache ich sonst zwar auch aber meine anleitung hat mir davon abgeraten , dass am Praxisbesuch zu machen,..also dachte ich vielleicht eine geschichte , wir haben momentan das Thema Frösche in unserer Gruppe ;)) aber ich will halt nicht nur einfach ein buch vorlesen....-.- also danke ! :)))

Moonlight1992
Fragesteller

srry xD dass ich s gleich dreimal geschickt hab xD

katzevic  30.05.2012, 21:13
@Moonlight1992

Du kannst das Buch lebendig machen, indem du einen Frosch hast, der die Geschichte begleitet. Indem du z.b. etwas , was im Buch vorkommt dabei hast, um es anschaulicher zu machen ( Seerosenblatt, auf dem der Frosch sitzt) oder Gummifrösche verteilst, die die Kids dann essen dürfen.

Moonlight1992
Fragesteller
@katzevic

ja danke das habe ich jetz auch vor ich habe mich für ein sehr einfaches bilderbuch märchen vom froschkönig entschieden...meine kinder sind ja auch erst 2-3 jahre alt also ist es sehr leicht geschrieben und ich werde vieles selbst erklären udn erzählen müsse ;)) ich hab mir gedacht ich werd eine goldene kugel und einen frosch mitbringen die ich beide erst einam in die mitte lege.....-.- so irgendwie und danach wird der frosch durchgegeben und es wird noch einmal über die geschichet gesprochen :))

Hast du eine "feste" Einrichtung in die du gehst? Frag nach dem Momentanen Thema?! Wird in der Kita mit situativem Ansatz gearbeitet oder gibt es ein gesamtthema?

Moonlight1992
Fragesteller

Wir machen unsere Themen immer situationsbedingt und nach interesse der kinder da wir jetzt den Frühling haben , waren schmetterlinge ein großes thema dass aber nur in unserer Gruppe bearbeitet worden ist und als nächstes sollen es frösche werden....

Cajujalami  30.05.2012, 22:56
@Moonlight1992

Vielleicht ein Bilderbuch zum Thema und dann mit den Kids einen Frosch falten. Meine Tochter hat so ein Bild gebastelt. Es wurde ein See aus blauen Papier ausgeschnitten. Darauf wurde der Faltfrosch geklebt und noch Pflanzen und Tiere dazugemalt.

du könntest Schleichtiere in einem Erbsenbad ( alte wäschewanne gefüllt mit erbsen) verstecken und die Kinder müssen den Frosch darin herausfühlen. die kinder die etwas gefunden haben müssen das tier benennen und auf eine "Wiese" stellen. welche tiere gehören zusammen (vertragen sich ) ? usw. die Kinder mit Migrationshintergrund könnten die richtigen Begleiter finden. die Kuh, das schwein usw. .....das füllt 20 min. locker. vielleicht hat der kindergarten auch ein spiel von haba ,welches da heisst : ratzfatz ,glaube ich. da sind ganz viele tiere drin und die kinder hören eine geschichte (ist enthalten9 und müssen die gegenstände ganz schnell finden und greifen. .....tipp von Oldergo elli

Terezza  30.05.2012, 22:08

süße Idee! Sind Kühe eigentlich auch Schleichtiere? :-))

mariechen3  03.06.2012, 14:05
@Terezza

jepp, sie schleichen über die wiese.....bis in´s hohe gras tereschen ,hihihi

mariechen3  03.06.2012, 14:05
@Terezza

jepp, sie schleichen über die wiese.....bis in´s hohe gras tereschen ,hihihi

mariechen3  03.06.2012, 14:06
@Terezza

jepp, sie schleichen über die wiese.....bis in´s hohe gras tereschen ,hihihi

mariechen3  03.06.2012, 14:06
@Terezza

jepp, sie schleichen über die wiese.....bis in´s hohe gras tereschen ,hihihi

mariechen3  03.06.2012, 14:06
@Terezza

jepp, sie schleichen über die wiese.....bis in´s hohe gras tereschen ,hihihi

mariechen3  03.06.2012, 14:06
@Terezza

jepp, sie schleichen über die wiese.....bis in´s hohe gras tereschen ,hihihi

Moonlight1992
Fragesteller

cool danke dir :)) muss ich mir mal überlegen :)

Zum Thema Frösche gibts hier viele Ideen:

http://www.kindersuppe.de/Frosch-Teich/Frosch-Teich-Ideen.html#froschgratis

Als Tipp kann ich dir mitgeben, beim Praxisbesuch immer ein bereits erprobtes Angebot anbieten. Mit anderen Kindern versteht sich. Hat den Vorteil, du weist, was du anders oder besser machen kannst, weil dus ja schon mal reflektiert hast, und du bist sicherer in der Durchführung.

Moonlight1992
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort :))