Kinderpflegerin, Praxisbesuch? In Anerkennungsjahr?

1 Antwort

Huhu

Ich habe auch eine Ausbildung zur Kinderpflegerin absolviert. :D

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Konzept von Kneipp auf fünf Säulen aufgebaut (Lebensordnung, Ernährung, Bewegung, Wasser).

Ist das richtig? :D Denn dann würde ich mich an den Säulen orientieren:

1) Lebensordnung

Was hilft gegen Stress? Du kannst mit den Kindern ein Angebot gestalten, welches gegen Stress hilft, zum Beispiel Kinder-Yoga, eine Entspanunngsreise mit Geräuschen im Hintergrund (z.B. Wellenrauschen), Antistressball basteln usw

2.) Ernährung

Woraus besteht unser Essen? Wie ist unsere Ernährungspyramide aufgebaut? Da könntest du ein Zuordnungsspiel machen oder du kochst mit den Kindern etwas gesundes. :D

3.) Kräuter

Welche Kräuter gibt es? Wofür sind sie gut?

Du könntest ein Kräutermemory basteln und mit den Kindern damit spielen. Oder mit den Kindern in den Kräutergarten gehen oder mit ihnen sogar einen eigenen Kräutergarten anlegen.

Es gibt auch viele Rezepte mit Kräutern. Schau einfach rein. :D

4.) Wasser

Es gibt unendlich viele Experimente und Bastelangebote mit Wasser, die bei den Kindern sehr gut ankommen!

Ich habe mal ein Bastelangebot mit den Kindern gemacht, wo sie bunte Blüten aus Filterpapier gebastelt haben. Das kam sehr gut an. :D

5.) Bewegung

Jedes Bewegungsangebot. ;)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung