S51 geht nach Motorumbau nicht mehr aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ganz rudimentär betrachtet hier der Schaltplan der Zündung. Bei Stellung 0 werden die Kontakte 2 und 31 gebrückt, um den Kurzschluss der Zündung gegen Masse herzustellen. Bei Stellung 3 kommen noch die Brücken 57-58 und 57a-30 für das Rücklicht und Standlicht vorne hinzu.

Bild zum Beitrag

Hier gibt's den Schaltplan, wo Du verschiedene Ebenen ausblenden kannst für die bessere Übersicht: https://www.simmipage.de/files/circuits/Schaltplan_S51_Elektronik_Zuendung_2010-02.pdf

Hier nochmal die Zündschlossbelegung und Schalter-Kontaktstellungen. Die 4 blauen Punkte in der Mitte bedeuten jeweils die Schalterstellungen 0-3. Bei Fragen einfach melden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Moped, Simson, Schaltplan)  - (Moped, Simson, Schaltplan)

Kyle01
Fragesteller

Problem gelöst, das Kabel von 31 zum Massepunkt hat sich von der Öse am Massepunkt gelöst.

Jetzt kann ich sie auch ausschalten 😊

Da fehlt die Masse.

Kyle01
Fragesteller

Welche und wie genau? Motormasse ist da und die Zündspule hat auch eine Masseverbindung. Kann also eigentlich nur am zündschloss liegen?

martinreschke  12.02.2023, 09:34
@Kyle01

Braun/weiss Zündspule an Zündschloss 2. Lade dir die Schaltplanapp Simson herunter. Zur Vape gab es auch einen Schaltplan. Der ist aber ein bißchen komisch.

Kyle01
Fragesteller
@martinreschke

Genau der Schaltplan den ich nicht verstehe. Hab aber nach der Anleitung "Zündung" die Anlage neu verkabelt und durchgepiept. Trotzdem geht der Motor nicht aus..

martinreschke  12.02.2023, 16:37
@Kyle01

Da ist was versteckt. Da muss man schon davor stehen und prüfen. Aus der Ferne schwer zu machen. Nutze doch die App. Ich habe erst eins verkabelt. Ging damit gut. Was die Vape app nicht hergab, habe ich dem Schaltplan entnommen.