S bei lispeln mit Goxlr und shure sm7b?
Hallo,
ich verwende das shure sm7b mit dem goxlr als mein Mikrofon. aber wenn ich es gut eingestellt habe, sind alle Wörter, die ich sage, die mit S beginnen, abgeschnitten (weil ich lispel). Mein Threshold ist bei -52 db, damit man hört, was ich sage und der de-esser bei 10. Gibt es da etwas, das ich machen kann?
Bitte um hilfe.
2 Antworten
Der De-Esser macht aus einem scharfen S ein weiches. Wenn Du ohnehin schon lispelst, dann kannst Du Dir das Gerät auch schenken. Denn Umgekehrt kann das Ding nicht.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das ganze via Monitoring abgehört hast.
Was ein De-esser macht ist bekannt? Filtert halt die scharfen laute, wie z.B. das "S" raus... also zumindest so in der Art. Er erkennt das "S" und filtert es bei ca. 20khz raus. Wenn die Einstellung bei 10/10 ist, runter damit. Ist viel zu viel und brauchst du beim sprechen eigentlich nicht. Versuche wenn überhaupt es auf 2, max 3 zu stellen.
Beim Thema Threshold... ist damit ein Kompressor oder ein Noisegate gemeint?
Beim Kompressor... dem ist das Egal. Er komprimiert hat nur.
Der Noisegate hingegen ist wie eine "Tür". Diese öffnet sich erst ab einer bestimmten dB Zahl. Alles unter deinen -52 dB ist nicht mehr zu hören.
HIER könnte folgendes Problem in Kombination mit dem De-esser auftretet:
Der De-esser filtert dein "S"-Laut bei z.B. 20khz von z.B. 0 dB auf - 10 dB runter. Der "S"-Laut ist somit deutlich weniger hörbar. Wenn dieser Wert nun aber den Noisegate unterschreitet, bleibt in dem Moment, wo du "S" sagst, die Tür zu. Da unter -52 dB ist.
Wenn es jetzt aber ein z.B. Discord problem ist... nimm da alle Filter raus. Filter auf Filter ist immer Kacke.