Ryzen Master problem? Pc startet nicht?

1 Antwort

Kommt überhaupt noch was? Also ein BIOS Post Beep oder laufen nur die Lüfter an?

Die meisten Boards haben ein Failsafe. Wenn du die Kiste mehrmals hintereinander ein und ausschaltest (beim Ausschalten auch gerne 5 Sekunden halten) in kurzer Folge, setzen sie die Standardwerte, damit das System überhaupt wieder laufen kann.

Ein anderer Versuch wäre die RAM Riegel so zu entfernen oder zu wechseln, dass aus Dual-Channel Singel-Channel wird. Das könnte das Board zwingend die Taktrate selbst zu bestimmen. Mit einem Basiswert würde es wieder starten.

Gabkeinenander
Beitragsersteller

Hab die mainboard batterie entfernt und nach 10 min wieder rein getan jetzt gehts. Aber danke für die hilfe

Kelrycorfg  24.01.2020, 19:47
@Gabkeinenander

Das geht natürlich auch, wenn man noch eine auswechselbare CMOS Batterie hat. Schön, dass es bei dir wieder funktioniert :)